antiheld
Goto Top

Netzwerkverbindung bricht beim Senden von Daten ab

Netzwerkverbindung bricht beim Senden von Daten nach einer gewissen MB-Anzahl ab. Durch Neustart ist Problem wieder behoben.

Hallo zusammen,


ich bin mit 4 Freunden zusammen in einem privaten WLAN-Netz.
Wenn ich Dateien auf die anderen Rechner kopieren will, bricht die Verbindung meist während dem Kopiervorganges ab. Dann habe ich keine Verbindung mehr, doch Windows zeigt noch an, dass ich mit dem Netzwerk in Verbindung stehe. Irgendwie kann ich nur ca. 5 MB versenden, bei mehr Daten bricht die Verbindung ab. Empfangen kann ich bis zu ca. 200 MB.

Damit ich wieder eine Verbindung bekomme, muss ich den PC neustarten.
Deaktivieren und danach aktivieren des WLAN-Adapters hilft nicht. Auch der Standby-Modus behebt das Problem nicht.

Auf der Treiber-CD der WLAN-Karte war ein Tool namens "D-Link AirPlus G+ Wireless Adapter Utility". Damit dieses funktioniert, muss der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" beendet werden. Also habe ich diesen Dienst beendet, um herauszufinden, ob das Hersteller-Tool nicht dieses Problem hat. Doch nun gab es das genau gleiche Netzwerkproblem: Die Verbindung bicht ab, doch das Tool zeigt an, dass ich noch im WLAN bin.

Danach setzte ich den Registry-Wert "autodisconnect" in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
auf 41ffffff , da ich vermutete, dass die Windows die Verbindung auf Grund hoher Pings kappt. Dies änderte auch nichts.

Kürzlich war ich auf einer LAN-Party, und dasselbe Problem trat nun auch im LAN auf.

Am 6.4. formatierte ich den PC und installierte Windows wieder komplett neu. Doch bricht die Netzwerkverbindung nun wieder ab.


Mein System:

Windows XP Pro mit SP2
Motherboard: ASUS P4P800
CPU: Pentium 4 3,5GHz
RAM: 1024MB
Grafikkarte: ATI X1950Pro mit 512MB
LAN: Netgear GA311
WLAN: D-Link DWL-G520+

Es sind alle Treiber auf dem neuesten Stand. Außer dem SP2 wurden keine weiteren Windows-Updates durchgeführt.


Könnte vielleicht das Motherboard Schuld sein, da weder nach Neuistallation des Betriebssystems noch bei einer anderen Netzwerkkarte das Problem behoben ist?


Vielen Dank im Vorraus!

Daniel

Content-Key: 56121

Url: https://administrator.de/contentid/56121

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 08, 2007 at 17:12:42 (UTC)
Goto Top
Außer dem SP2 wurden keine weiteren
Windows-Updates durchgeführt.

Wozu auch, ist ja eh überflüssig und gefährlich, Updates holt man sich nicht. Es könnte ja sein, dass durch verschiedene folgende Patches zwar unter Anderem die WLAN-Funktionalität verbessert wurde, aber Microsoft dabei wieder Daten ausspioniert. Nur Weicheier halten ihr System aktuell.
Member: Dani
Dani Apr 08, 2007 at 18:21:59 (UTC)
Goto Top
G' Abend Jungs & Mädels,
ich bin mit 4 Freunden zusammen in einem privaten WLAN-Netz.
prima...und wie?? AdHoc oder mit AP?! Welcher Hersteller und Modell??

...noch bei einer anderen Netzwerkkarte das Problem behoben ist?
Welches Modell und vom Wem??

Es sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Das könnte auch der Fehler sein!! Installier doch einfach mal die Mitgelieferten.

Hast du n 2. PC zur Verfügung. Dann mach da mal die Karte rein und teste alles durch! Sonst kommen wir keinen Schritt voran. Das Gleiche für deine LAN-Karte!

Und hau mal die Windows-Updates drauf. Den Rest hat mein Vorredner schon gesagt! face-wink


Grüße
Dani
Member: antiheld
antiheld Apr 08, 2007 at 19:09:25 (UTC)
Goto Top
1. Router im WLAN ist ein D-Link DI-624+ . Die einzige Sicherung die angeschaltet ist, ist der MAC-Filter. IP habe ich bei meiner WLAN-Karte festgelegt. G-Modus ist aktiviert (deaktiviert macht kein Unterschied).

2. Die Netzwerkkarte ist die beschriebene Netgear GA311. IP manuell festgelegt. Bei der gab es auch diese Netzwerkverbindungsprobleme.

3. Die Windows-Updates sind in einer Stunde fertig.


Mfg

Daniel
Member: Dani
Dani Apr 08, 2007 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
So, dann checke mal ob die Firmware auf deinem AP/Router die Neuste ist.
Der Modus spielt keine Rolle. Wie groß ist beim WLAN deine Signalstärke bei der Übertragung??
Hast du meine andere Fragen / Anregungen zur Kenntnis genommen??


Gruß
Dani
Member: antiheld
antiheld Apr 08, 2007 at 22:11:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Firmware auf dem Router gecheckt. Sie ist auf dem neuesten Stand.

Die Signalstärke schwankt meist zwischen niedrig und gut.

Das WLAN ist nachts ausgeschaltet. Deshalb kann ich die genaue Signalstärke nicht abrufen.
Außerdem kann ich nun auch nicht testen, ob die Windows-Updates das Problem behoben haben.

Dies und den Test mit dem Zweitrechner probiere ich gleich morgen und poste das Ergebnis so schnell es geht.


MfG

Daniel
Member: antiheld
antiheld Apr 09, 2007 at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
1. Die Windows-Updates haben nichts gebracht.

2. Auf dem Zweit-Rechner tritt das Problem überhaupt nicht auf.


MfG

Daniel
Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du irgendwelche Komponenten ausgetauscht?! Du wirst ja nicht erst seit gerstern ein Netzwerk haben, oder?! Oder hast den Abbrauch immer in Kauf genommen.

Dann könnte es gut am MB liegen, aber mein Arsch verwette ich nicht drauf. Du könntest noch eine andere Netzwerkkarte (z.B. 3Com) versuchen.


Gruß
Dani
Member: antiheld
antiheld Apr 09, 2007 at 11:33:02 (UTC)
Goto Top
Eine 3Com Netzwerkkarte ist auf dem Motherboard. Diese habe ich aber meist deaktiviert und sie behebt das Problem auch nicht.


Doch:

Ich habe erste gerade nochmal die Treiber-CD von meinem Motherboard eingelegt, da ich das Problem da vermutete.
Dort entdeckte ich den Chipset Treiber, den ich noch nie installiert habe, da es bisher auch gut ohne diesen ging und ich nicht dachte, dass dieser irgendwas mit den Netzwerkproblemen zu tun hat.
Also installierte ich diesen Treiber und nach einem Neustart voilá:

Es funktioniert!

Bisher habe ich ca. 100MB auf einen anderen Computer im WLAN übertragen ohne einen einzigen Abbruch.


Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfen!!


Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 11:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde jetzt die nächsten Tage noch abwarten und dann den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Member: antiheld
antiheld Apr 11, 2007 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
Die Zweifel waren berechtigt:


Nun ist das Problem wieder da. Genau gleich wie am Anfang.
Wahrscheinlich waren die 100MB nur Zufall.


MfG
Daniel
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 09:27:43 (UTC)
Goto Top
Hast du den Kanal bereits mal getauscht (+/- ~4 Kanäle)?
Steht der (funktionierende) Zweitrechner exakt am gleichen Standort wie der Problemrechner?
Member: antiheld
antiheld Apr 12, 2007 at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Der Kanal des WLAN-Routers ist Kanal 1.
Alle anderen WLAN-Netze, die erreichbar sind, sind auf dem Kanal 6.

Der Zweitrechner wurde an die gleiche WLAN-Antenne angeschlossen, wie mein bisheriges System. Der Standort der Antenne wurde nicht verändert.


MfG
Daniel