robcomboy
Goto Top

Ordneroptionen - Ansicht - temporär ändern

Ansichteinstellungen kurzzeitig ändern.

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, mit einer Batch oder etwas ähnlichen um die Folgenden Ansichtseinstellungen
entweder an oder auszuschalten. Nämlich die Folgenden.

"Geschützte Systemdateien ein und ausblenden"

"Alle Dateien und Ordner anzeigen"
"Versteckte Dateien und Ordner ausblenden"

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Danke
Viele Grüße

Content-Key: 56138

Url: https://administrator.de/contentid/56138

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 08, 2007 at 22:32:58 (UTC)
Goto Top
Du musst in der Registry unter folgenden Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
die Werte "Hidden" und "SuperHidden"verändern und entsprechend als .reg-Datei abspeichern.
Member: robcomboy
robcomboy Apr 08, 2007 at 22:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für die Superschnelle Antwort.
Ich habe die beiden Registryschlüssel erstellt, einmal mit anzeigen der Versteckten usw und einmal ohne. Wenn ich die regs importiere übernimmt er aber nach dem Aktualisieren der Ansicht die Änderungen nicht. Auch wenn ich den Explorer neu starte funktioniert das nicht.
Lässt sich ier systemweit eine Aktualisierung ausführen?

Danke für deine Antwort
Mitglied: 46503
46503 Apr 08, 2007 at 23:27:30 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Einstellung pro User. Nach dem Schließen und Wiederöffnen des Explorerfensters sollte das funktionieren. Bei mir geht es jedenfalls.
Member: robcomboy
robcomboy Apr 08, 2007 at 23:37:39 (UTC)
Goto Top
Dann liegt das wahrscheinlich an der automatischen Aktualisierung des Explorerfensters, z. B. auch wenn man nen Ordner gelöscht hat.

Dann werd ich mal sehen, was es damit auf sich hat.
Dank Dir erst mal

Gruß, robcomboy
Mitglied: 45753
45753 Apr 11, 2007 at 14:57:04 (UTC)
Goto Top
Tach Robi,

So funktioniert das bei mir auch nicht. Ich habe zwei reg-Dateien die funktionieren. allerdings must du in den Ordneroptionen die Ansicht anwählen und dann auf abbrechen klicken und dann mit F5 die Einstellungen aktuallisieren. Dann erst funktioniert es 100%. Allerdings sind das zu viele zwischenschritte. So wird das noch nix mit der "Automatisierung"...

---

Dateiname: Geschützte.Systemdateien.ausblenden.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001
"SuperHidden"=dword:00000001
"ShowSuperHidden"=dword:00000000

---

Dateiname: Geschützte.Systemdateien.einblenden.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001
"SuperHidden"=dword:00000000
"ShowSuperHidden"=dword:00000001

---

um die regdateien per batch in die registry zu importieren ohne nachfrage must du folgenden befehl loslassen:

START /WAIT REGEDIT /S [Dateiname]

---

mit dem Befehl:

Rundll32 shell32.dll,Options_RunDLL 0

ist es dann möglich die Ordneroptionen aufzurufen - allerdings nur in in der "Allgemein" Ansicht.
Wie man die Ordneroptionen direkt mit dem Reiter "Ansicht" startet kann hab ich (noch) nicht rausgefunden. Die "Ansicht" anzuklicken ist aber Pflicht, da es sonst nicht funktioniert.
Sobald man den Reiter "Ansicht" anklickt fragt der Explorer die Werte in der Registry ab. Also ein manueller Anstoss, den wir noch automatisieren müssen...
und F5 muss ja auch noch manuell gedrückt werden...

---

Ich bin gerade auf AutoHotkey gestossen.... schau dir mal das an:

Edit: das Script hier bitte NICHT nutzen, da es blödsin in den Ordneroptionen einstellen kann !!! Die Finale Lösung in vier Scripten steht weiter unten in diesem Beitrag !!!

   run, c:\windows\system32\rundll32.exe c:\windows\system32\shell32.dll`,Options_RunDLL 0,Min,
   WinWait,Ordneroptionen
   IfWinNotActive,Ordneroptionen,,WinActivate,Ordneroptionen,
   WinWaitActive,Ordneroptionen,
   ControlSend, SysTabControl321, {Right}
   Sleep 100
   Send {Tab}
   Sleep 100
   ControlSend, SysTreeView321, {Down 7}{Space}
   WinWaitActive, Warnung, geschützte Betriebssystemdateien,0.5
   if not ErrorLevel
   {
      Send, j
   } 
---

Dieses Script soll in der Lage sein, alles in einem rutsch auszuführen ohne reg import
Naja, mal sehen - ich werde es heute abend mal ausprobieren.

cu, wobleibtdiezeit
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 15:05:52 (UTC)
Goto Top
Zum Ausblenden der versteckten Dateien muss Hidden auf 2 und zur Anzeige auf 1 gesetzt werden.

Komisch, ich habe das auf 3 Rechnern ausprobiert und bei mir klappt das ohne "Klimmzüge". Explorerfenster schließen, Reg-Datei ausführen, Explorer auf: Alles wie gewünscht.
Mitglied: 45753
45753 Apr 12, 2007 at 20:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo hpdnm,

bei mir hatte es nach den ersten paar malen auch so wie bei dir funktioniert. Aber nach dem fünften oder was weis ich mal ging es plötzlich nicht mehr ohne diese klimmzüge...
ich bin noch nicht weitergekommen in dieser sache, da keine zeit. Ich werde das problem aber noch hoffentlich lösen.

bye,
wobleibtdiezeit
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 22:04:52 (UTC)
Goto Top
Hast du "Ansicht für jeden Ordner speichern" aktiviert?
Mitglied: 45753
45753 Apr 16, 2007 at 20:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zur FinalVersion,

Ich habe ein paar Einstellungen im Explorer unter anderem auch deine ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Ich habe mehrer OS's am laufen und alle haben das gleiche verhalten... seltsam.

Ich poste jetzt mal meine finale Lösung mittels Batch und AutoHotKey. Das AutoHotkey Script oben richtet bei mir und meinem Freund immer wieder unheil an, da es einstellungen in den Ordneroptionen durcheinanderbringt. Die Echte Lösung ist also das AutohotkeyScript garkeine Einstellungen in den Ordneroptionen machen zu lassen sondern diese mit der Batch und einer generierten reg-Datei aus der batch zu importieren um dann die AutoHotkey Exe den rest erledigen zu lassen...
Man braucht jetzt noch nicht einmal mehr die F5 Taste im Explorer zu drücken um die Änderungen anzeigen zu lassen. Das macht die autohotkey exe jetzt alles von sich aus...

Vor dem Post hab ich die geänderten Scripte alle nochmal überprüft - bei mir läuft alles einwandfrei...

also hier die Lösung:

autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.ahk
run, c:\windows\system32\rundll32.exe c:\windows\system32\shell32.dll`,Options_RunDLL 0,Min,
WinWait, Ordneroptionen
IfWinNotActive, Ordneroptionen, , WinActivate, Ordneroptionen,
WinWaitActive, Ordneroptionen,
ControlSend, SysTabControl321, {Right}
Sleep, 100
Send, {Tab}
Sleep, 100
Send, {ESC}
Send, {F5}

Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden.-.aktivieren.bat
@echo off
set reg_var_superhidden="Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden.-.aktivieren.reg"  
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
echo.
echo Windows Registry Editor Version 5.00> %reg_var_superhidden%
echo.>> %reg_var_superhidden%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]>> %reg_var_superhidden%
echo "Hidden"=dword:00000001>> %reg_var_superhidden%  
echo "SuperHidden"=dword:00000000>> %reg_var_superhidden%  
echo "ShowSuperHidden"=dword:00000001>> %reg_var_superhidden%  
echo.
START /WAIT REGEDIT /S %reg_var_superhidden%
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
Rundll32 shell32.dll,Options_RunDLL 0
autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.exe

Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden.-.deaktivieren.bat
@echo off
set reg_var_superhidden="Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden.-.deaktivieren.reg"  
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
echo.
echo Windows Registry Editor Version 5.00> %reg_var_superhidden%
echo.>> %reg_var_superhidden%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]>> %reg_var_superhidden%
echo "Hidden"=dword:00000001>> %reg_var_superhidden%  
echo "SuperHidden"=dword:00000001>> %reg_var_superhidden%  
echo "ShowSuperHidden"=dword:00000000>> %reg_var_superhidden%  
echo.
START /WAIT REGEDIT /S %reg_var_superhidden%
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
Rundll32 shell32.dll,Options_RunDLL 0
autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.exe

Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden+ShowHidden.-.deaktivieren.bat
@echo off
set reg_var_superhidden="Ordneroptionen.-.ShowSuperHidden+ShowHidden.-.deaktivieren.reg"  
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
echo.
echo Windows Registry Editor Version 5.00> %reg_var_superhidden%
echo.>> %reg_var_superhidden%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]>> %reg_var_superhidden%
echo "Hidden"=dword:00000000>> %reg_var_superhidden%  
echo "SuperHidden"=dword:00000001>> %reg_var_superhidden%  
echo "ShowSuperHidden"=dword:00000000>> %reg_var_superhidden%  
echo.
START /WAIT REGEDIT /S %reg_var_superhidden%
del /f /q %reg_var_superhidden% 2> Nul
Rundll32 shell32.dll,Options_RunDLL 0
autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.exe

Das erste Script "autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.ahk" kann man mit installiertem AutoHotkey zur Exe compilieren. Diese Exe läuft dann auch auf Rechner auf denen kein Autohotkey installiert ist. Deshalb ist in meinen Batches jeweils in der letzten Zeile die "autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.exe" angegeben.
Leider kann ich nunmal die Exe hier schlecht posten...

Edit: eine dritte Batch ist dazugekommen:
Da man in der achten Zeile von unten "Hidden" auf 1 setzen muss um sich die Superhidden Files im explorer überhaupt anzeigen lassen zu können, ist es mit der dritten Batch nun möglich auch diese wieder zu verstecken. In den Ordneroptionen wäre das die Einstellung "Alle Dateien und Ordner anzeigen" bzw. "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden".

Edit: Um es perfekt zu machen...
man kopiert sich die "autohotkey.-.Ordneroptionen.-.automatisieren.exe" nach z.B. "C:\Windows" oder "C:\Windows\system32", damit die batch nun aus jedem Verzeichnis aus dem sie gestartet wird auf diese exe zugreifen kann ohne diese ständig mitschleifen zu müssen.
Dann installiert man sich z.B. das Freeware Programm "FileMenu Tools" und erstellt dort einen neuen Command für das Kontextmenü. Alle drei Batch-Dateien setzt man so mit einem neuen Command dort rein. Nciht vergessen auf den grünen Button oben rechts zu klicken. Sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.
Wenn man nun im Explorer im rechten Fenster (im linken funktioniert es nicht) auf eine Datei oder einen Ordner mit der rechten Maustaste klickt, kann man dann übers Kontextmenu die Batch-Dateien ausführen.

Gruss,
wobleibtdiezeit