zzbaron
Goto Top

PC als NAS verwenden

Hi an alle,

habe da ein paar spezielle Fragen. Ich habe einen älteren PC mit zwei estplatten im Netzwerk verbunden, den ich als NAS verwenden möchte. Nun meine Fragen:
Welche Betriebssysteme gibt es hier? Gibt es welche in deutsch?
Wie sicher sind NAS Systeme? Meine PC`s gehen via Router ins Internet - kann man NAS
mit Passwort schützen? AM NAS PC ist kein Monitor angeschlossen - kann ich via VNC darauf zugreifen?

Danke schon im Voraus für die vielen Tips!

zzbaron

Content-Key: 56144

Url: https://administrator.de/contentid/56144

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 09, 2007 at 07:29:10 (UTC)
Goto Top
Am besten nimmste Linux dafür. Da es dort keine Beschränkung der maximalen Zugriffe gibt.
Für deine Zwecke währe CentOS gut geeignet.
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 09, 2007 at 07:38:57 (UTC)
Goto Top
http://www.freenas.org/

edit/ alles klar, danke
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 09, 2007 at 09:04:38 (UTC)
Goto Top
Schau mal auf www.open-e.com. Dort gibt es den Data Storage Server, ein einfaches Flash Modul welches aus jedem PC ein NAS macht. Per USB anzuschliessen, Debian als System usw. Kostet aber knapp 1200€.
Member: Supaman
Supaman Apr 09, 2007 at 09:47:49 (UTC)
Goto Top
alter pc als reiner datenspeicher ist von der kostenseite her eher uninteressant. für grosse speichermenge braucht man teuere hw-raidcontroller, außerdem ist der stromverbrauch auch nicht ohne.

dann lieber ein hardware-nas system, das ist klein, leise, verbraucht wenig strom und hat das linux gleich onboard. und eine menge netter features.
Member: Frank
Frank Apr 09, 2007 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi Torsten72,
sorry, aber dass mit den 30 Zeichen ist ein Bug, der jetzt behoben ist. Das wir hier Wörter wie "schei.. " filtern ist ja wohl normal! Es sind insgesamt nur ein paar Schimpfwörter die hier gefiltert werden, daher verstehe ich Deine Aufregung nicht.

Gruß Frank, Webmaster