captain1701
Goto Top

Fehler bei Updates nach Kernelupdate

Habe mit einem schlechten Gefühl meinen Kernel über Yast Online Update erneuert und jetzt habe ich das Problem, daß bei jedem weiteren Update oder Nachinstallation von Paketen eine Fehlermeldung kommt, in etwa: dbrpm: reach error region: run recovery

Habe schon versucht den alten Kernel downzugraden, aber da kommt die selbe Fehlermeldung.
Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit als alles neu zu machen?

Systemwiederherstellung im Yast funktioniert nicht oder komme ich irgendwie an automatische Wiederherstellungspunkte?

Schon mal danke für alle sachdienlichen Hinweise

Content-Key: 5615

Url: https://administrator.de/contentid/5615

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Klingt nach einem Problem mit der RPM-Datenbank. Ich habs selbst noch nicht versucht, daher ist das ein gewagtes Geschäft, weshalb ich dir dringend rate, noch mehr Hintergrundinfos zu suchen und dich schlau zu machen, bevor du was anfängst:

du könntest versuchen, mit rpmdb --rebuilddb die Datenbank zu reorganisieren... das Ganze auf eigene Gefahr!!! Wie schon gesagt: suche erstmal bei google (groups.google.de z.B.), ob dein Problem bekannt ist und evtl. im Usenet eine Lösung zu finden wäre.

Gruß, Mupfel
Member: theton
theton Mar 01, 2005 at 17:19:00 (UTC)
Goto Top
Das sieht ganz nach einer kaputten RPM-Datenbank aus. Im Normalfall hilft bei diesem Fehler

rpm --rebuilddb

weiter. Sollte das nicht reichen, hilft es, die RPM-Datenbank zu löschen und dann neu aufzubauen. Ich habe jetzt zwar gerade kein SuSE zur Hand (sitze gerade an einem Ubuntu-Linux, das ich im übrigen sehr empfehlen kann) um nachzusehen, aber sie liegt normalerweise unter /var/lib/rpm. Danach 'rpm --rebuilddb' ausfuehren und es sollte alles wieder beim alten sein.