golum69
Goto Top

Probleme im Internet PC wird langsamer bis zum Abbruch?

@ all,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen habe in der Regel immer wieder Probleme im Internet entweder liegt es an der Hardware, am Anschluss oder eine Einstellungssache.

Auf einmal wird das System langsamer oder ich muss den PC herunter fahren und neu aufrüsten!

Woran könnte es liegen?

Hier mal einige Daten und Fakten!

Ich habe einen D-Link Router per Patch Kabel über einen Switch laufen und danach geht es in den PC in die Netzwerkkarte.

Status Lan Verbindung 100MBit/S, Bytes ca. gesendet 22.000.000 und Empfangen 47.000.000.

Bei Aktivität sind die Symbole 2 Monitore abgebildet da ist noch ein gelbes Vorhängeschloss abgebildet und ein Verteiler in 3 Richtungen in der Mitte auch gelb.

Gehe ich nun in die Systemsteuerung >> Netzwerkverbindung >> Internetverbindung dann befinde ich mich im Status Internetverbindung.

Hier ist die Übertragungsrate 1,0Bit/Sek. !

Bei der Aktivität habe ich die Symbole Internet, Internetgateway und Lokaler Computer.

Dann steht dort darunter mit ca. Angaben

Gesendet 9.400.000>>>23.400.000

Empfangen 49.000.000>>>48.000.000

Ich habe noch einen älteren Computer vielleicht liegt es daran AMD Athlon (tm) XP 2000+ - 1.67GHz – 512 MB Ram.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und sofern ich Angaben vergessen habe werde ich diese nach reichen.

Gruß Dirk

Content-Key: 56158

Url: https://administrator.de/contentid/56158

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
Nach deiner etwas oberflächlichen Beschreibung zu urteilen hast du sehr wahrscheinlich dein LAN vollkommen falsch konfiguriert !?
Du schreibst du nutzt einen Router ! Was bitteschön hat dann eine Internetverbindung auf deinem Rechner zu suchen ??? Die Internetverbindung realisiert ja ausschliesslich dein Router und niemand sonst !! Niemals also dein PC selber !

Dein Router sollte auf dem WAN Interface deine PPPoE Zugangsdaten konfiguriert haben von deinem ISP. Die am Router angeschlossenen PC haben lediglich nur und ausschliesslich eine aktive LAN Verbindung also eine nackte und einfache Ethernet Verbindung per TCP/IP zum Router und sonst nichts.

Sehr wahrscheinlich hast du zur bestehenden LAN Verbindung sinnloserweise noch eine PPPoE Breitbandverbindung mit Windows eingerichtet oder eins der sinnlosen und überflüssigen Service Provider Software Packete hat das getan !
Ist dem so solltest du das schnellstens entfernen, den Router über sein Websetup nach Anleitung einrichten mit deinen Zugangsdaten und das sollte es gewesen sein...
Member: Golum69
Golum69 Apr 09, 2007 at 16:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe so gut wie möglich mein Problem beschrieben und möchte auch betonen das ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe.

Den Router hat mir ein Bekannter eingerichtet.

Was muss ich bei der Konfiguration von Lan den beachten?

Dort steht ja nur die Subnetzmaske und die IP Adresse?

Folgende Daten sind bei Wan aktiviert:

Wählen Sie diese Option, wenn Ihr ISP PPPoE verwendet. (Meistens für DSL)

Dynamische PPPoE

Wie finde ich die PPPoE Breitbandverbindung?

Gruß Dirk
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 18:26:43 (UTC)
Goto Top
Um das nicht ausarten zu lassen mit der Tipperei hier Gegenfrage: Was hast du denn für ein Routermodell von D-Link ??? Dann kann ich wenigstens für dich das Handbuch lesen face-wink
Member: Golum69
Golum69 Apr 09, 2007 at 20:11:41 (UTC)
Goto Top
Um das nicht ausarten zu lassen mit der
Tipperei hier Gegenfrage: Was hast du
denn für ein Routermodell von D-Link ???
Dann kann ich wenigstens für dich das
Handbuch lesen face-wink



Ja woher weist Du das es ist der Di 524 !

Sorry für die Aussage aber so langsam könnte ich diesen in die Tonne treten !

Bin schon dran einen neuen zu kaufen.

Würde mich freuen wenn Du mir weiter helfen könntest!

Das Handbuch ist eh für die Katz was dabei war!

Gruß Dirk
Member: aqui
aqui Apr 10, 2007 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Hier:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVTALoZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oVI1 ...

findest du unter anderem die aktuelle Firmware für das system und auch ein paar Infos zu den Konfigurationen verschiedener DSL Provider !

Seite 30 vom Manual:

ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf

Sagt dir genau was du machen musst:
Oben: Startseite, Links: WAN

Hier aktivierst du PPPoE und gibst deinen Benutzernamen und dein Passwort nach Unterlagen deines Providers an. Leerlaufzeit setzt du auf 15 und klickst auf Anwenden

Das wars eigentlich schon. Du solltest ab Seite 20 nochmal checken ob deine LAN Verbindung im Rechner richtig eingestellt ist.
Wie gesagt alle Breitbandverbindungen in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung müssen gelöscht werden bzw. ggf. Provider SW deinstalliert sein !!!

Mehr muss man erstmal nicht einstellen an dem D-Link nur für den DSL Zugang !
Wenn du Wireless benutzt solltest du das natürlich noch entsprechend konfigurieren und die Verschlüsselung einschalten, damit nicht dein Nachbar deine Rechner ausspioniert und umsonst bei dir mitsurft !!!
Member: Golum69
Golum69 Apr 10, 2007 at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

vielen Dank für die Informationen und deine Mühe werde ich ausprobieren und mich bei Dir wieder melden.

Wird diese Woche wohl nichts da ich bis Montag beruflich unterwegs bin!

Gruß Dirk