nextlevel
Goto Top

Meinung zum RAID und Backupkonzept

Hallo,
ich brauche eine Zweite Meinung zu meinen vorhaben.

Ich plane gerade einen neuen Server mit SBS 2003 der als DC, VPN, File, Backup, Firewall, Exchange-Server eingesetzt werden soll, in einer Firma mit 5 Arbeitsplätzen.

Jetzt meine Frage ich überlege gerade welchen RAID ich einsetzten soll, ich dachte an 2x RAID-1 und zwar so:

2* 80GB = Windows als RAID-1
2* 320GB = Für alle Daten als RAID-1

Ich dachte diese Konstellation währe ganz gut geeignet, wenn nun mal eine der Platte je Verbund auswählt währe es kein Problem. Und die Firma könnte erstmal weiterarbeiten als währe nichts los, damit wird dann am selben Tag vorbei kommen und eine neue Festplatte einbauen dann Synchronisieren und alles ist wieder in Ordnung.

Ich hatte auch erst an RAID-5 gedacht, finde meine Lösung so jedoch Super…

Zusätzlich wird jeden Abend eine Sicherung der Daten auf REV Band und auf eine ext. Festplatte erfolgen.

Das Windows vom Server und den Clients wird alle 14 Tage (hier ändert sich ja nicht so viel) automatisch via Acronis auf der ext. Festplatte gesichert.

Natürlich hat der Server auch eine USV an den auch die Externe Festplatte angeschlossen ist.

Habt ihr da Bedenken, oder hätte ihr etwas anders gemacht??, immer raus damit.

Wie gesagt momentan Plane ich noch.


NextLevel

Content-Key: 56164

Url: https://administrator.de/contentid/56164

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
liest sich für mich soweit sehr gut.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 09, 2007 at 14:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansich liest sich das ok, kannst Du an sich so machen. Ob Du für die Daten ein RAID1 oder RAID5 nimmst, würde ich einzig und allein von der (auch zukünftig) zu erwartenden Datenmenge abhängig machen.
Von einer Datensicherung auf Festplatten bin ich überhaupt kein Freund, dann bei dieser Art der Sicherung hat man keine Trennung zuwischen dem Sicherungslaufwerk und dem Sicherungsmedium. Aber das ist z.Z. wohl voll hipp....
aber nur meine persönliche Meinung...

Ralf
Member: NextLevel
NextLevel Apr 09, 2007 at 14:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansich liest sich das ok, kannst Du an sich
so machen. Ob Du für die Daten ein RAID1
oder RAID5 nimmst, würde ich einzig und
allein von der (auch zukünftig) zu
erwartenden Datenmenge abhängig machen.
Von einer Datensicherung auf Festplatten bin
ich überhaupt kein Freund, dann bei
dieser Art der Sicherung hat man keine
Trennung zuwischen dem Sicherungslaufwerk und
dem Sicherungsmedium. Aber das ist z.Z. wohl
voll hipp....
aber nur meine persönliche Meinung...


Erstmal danke für die Antworten.

Ganz ehrlich gefällt mir die Lösung mit der ext. Festplatte auch nicht so richtig, jedoch ist mir bis jetzt noch keine andere Lösung eingefallen um die Daten zusätzlich zum Band noch automatisch zu sichern.

Kennst du noch eine???


Zum Thema RAID, die Festplatten Kapazität der Daten Festplatten ist jetzt schon doppelt so groß wie eigentlich benötigt.

Dann nehme ich doch lieber wieder RADI-1 damit habe ich Erfahrung und bis jetzt nie ärger gehabt.


NextLevel
Mitglied: 16568
16568 Apr 09, 2007 at 16:02:31 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung empfehle ich Dir noch, je eine 80er und eine 320er Platte dazuzukaufen, und diese gleich dort zu lagern...

Denn wenn mal was ausfällt, ist die Hektik groß...


Lonesome Walker