franki42
Goto Top

Beratung Hardwarefirewall

Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk mit 1 Server 2003, 20 Clients XP Pro, sowie zwei angebundene Filialen über VPN - Tunnel.
Mein Vorgänger hat für diesen Zweck Netgear FSV 318 Router eingesetzt. Da es sich bei uns um sensible Daten ( Klinik ) handelt, will ich weg von den Consumer Produkten und in dem Zuge eine Hardwarefirewall einsetzen.
Nach langem lesen, studieren und abwägen, favorisiere ich den Firepoint X20 Edge von Watchguard.
Was sagen die Experten unter euch, komme ich damit vom Regen in die Traufe, oder bringt dieses Gerät ein spürbares Plus an Sicherheit ?
Ist mein Zugang dann mit der HW -> Switch -> Server ausreichend geschützt, oder empfehlt ihr grundsätzlich etwas anderes ?

Danke im voraus.

Frank

Content-Key: 56176

Url: https://administrator.de/contentid/56176

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 09, 2007 at 16:47:52 (UTC)
Goto Top
Warum sollte die Sicherheit eines Tunnels durch ein 'Consumergerät' schlechter sein? Es kommt hier auf den Tunnel an und nicht auf das Gerät.

M.E. ist VPN und L2TP richtig schwer zu knacken, vor allem, wenn auf der Einwahlseite alles richtig konfiguriert ist.
Member: Franki42
Franki42 Apr 09, 2007 at 17:31:43 (UTC)
Goto Top
Die Sicherheit der VPN - Tunnel war bei meinen Überlegungen auch nicht ausschlaggebend. Mich beunruhigt mehr, das der Server über den Router ja 24 h im Internet steht.
Da ich DSL nutze, habe ich ja auch jeweils für 24 h die gleiche IP. Viel Zeit für irgendwelche Experimente von ausserhalb.

Frank
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 18:00:44 (UTC)
Goto Top
Wieso stehen denn die Server im Internet ??? Du schreibst doch oben selber das du Router dazwischen benutzt ??!! Was ist denn nun richtig ???
Ansonsten hat "sysad" schon alles relevante zu dem Thema gesagt.
Letztlich bist du im Klinikumfeld aber mit einem professionellem Produkt erheblich besser beraten als mit einem Consumergerät zumal spätestens bis euer Datenschützer dies Elend sieht.
Mir wird ganz anders wenn ich mir vorstelle in eurer Klinik zu liegen und wüsste meine Daten würden über einen löchrigen NetGear ausgetauscht womöglich mit eingeschaltetem UPnP und Webzugriff aus dem Internet.... Bedenklich, wenns schon so schlecht um unser Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art Hardware zum Einsatz kommt.... face-sad
Member: sysad
sysad Apr 10, 2007 at 20:04:42 (UTC)
Goto Top
Bedenklich,
wenns schon so schlecht um unser
Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art
Hardware zum Einsatz kommt.... face-sad


Täusch Dich nicht. Jeder alte Netgear ist im Vergleich zu unserem G-Wesen ein absolutes Luxusteil!