mist
Goto Top

Rechner übers Internet einschalten

hallo,
ich möchte einen rechner (win xp) übers internet einschalten. die netzwerkkarte die in diesem rechner ist, hat die funktion w.o.l.. jetzt stellt sich mir die frage, wie ich diese funktion einrichten muss. im gerätemanager habe ich die funktion auf "an" gestellt. zur zeit benutze ich einen vpn-tunnel (avm access-server).

im www habe ich leider nur was über linux gefunden.

für ein paar gute tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß,
michael

Content-Key: 56178

Url: https://administrator.de/contentid/56178

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 16:51:06 (UTC)
Goto Top
0,23 Sekunden mit Google.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Member: MiSt
MiSt Apr 09, 2007 at 17:42:28 (UTC)
Goto Top
hi.
habe auch schon gegooglet. leider habe ich nichts passendes gefunden. dein link leider auch nicht.

vielleicht habe ich ja was vergessen einzustellen. aber leider keine ahnung was. kann ich lokal irgendwie testen, ob die das w.o.l. richtig eingestellt ist?

gruß,
michael
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 17:47:52 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich geht das ! Lad dir das entsprechende Tool runter z.B.:

http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
oder

http://www.spettel.de/lanstart/

Dann kannst du das auch lokal im LAN probieren.
Wichtig ist das wenn du übers Internet gehst ein Layer 3 WOL Tool benutzt damit die Packete routebar sind. Es gibt eine Menge MoL Tools die nur Layer 2 (MAC) basierend sind mit denen es natürlich dann über IP Netze nichts wird. Das o.a. Tool ist L3 also routefähig.
Member: MiSt
MiSt Apr 09, 2007 at 18:14:48 (UTC)
Goto Top
vielen dank, für den tipp.

jetzt hätte ich noch eine frage. wenn ich jetzt über internet gehe, kann ich auf der anderen seite sehen, ob es geklappt hat?

ich kann zwar über vnc den externen rechner runterfahren, aber da um 0:00 ein kl. testbackup läuft, möchte ich nicht in die firma fahren und den rechner wieder einschalten. face-wink

gruß,
michael
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 18:19:20 (UTC)
Goto Top
Ping den Rechner einfach an. Wenn er dir antwortet bzw. deine Firewall das auch zulässt lebt er und ist aufgewacht !!!
Ob das so passiert kannst du ja erstmal mit den o.a. Tools lokal wasserdicht testen...
Member: MiSt
MiSt Apr 09, 2007 at 19:12:57 (UTC)
Goto Top
anpingen konnte ich den externen pc (ping x.x.x.x). jetzt habe ich den rechner ausgeschaltet und versucht über "lanstartcmd.exe x-x-x-x-x-x" wieder zu starten. das paket ist zwar gesenden, aber nichts tut sich.
gibt es einen port, den eventuell die firewall blockt? auf der homepage habe ich nichts darüber gefunden.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2007 at 13:06:46 (UTC)
Goto Top
Ja ! Die WoL Layer 3 Packete nutzen in der Regel UDP 9 (discard). Dafür benötigst du natürlich zwingend eine IP Port Forwarding Regel im Router sonst funktioniert natürlich nichts mit WoL übers Internet !!!
Member: MiSt
MiSt Apr 10, 2007 at 15:08:15 (UTC)
Goto Top
hi, und wie richte ich das ein? sorry, für die eventuell dumme frage. habe aber bis jetzt nicht soviel in diesem bereich gemacht.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2007 at 10:44:01 (UTC)
Goto Top
Du eröffnest einen Browsersession auf das Websetup deines Routers. Suchst die IP Port Forwarding Tabelle, die auch öfter mit virtual Host oder solch komischen Ausdrücken bezeichnet wird und trägst dies dort ein. Das ist GUI geführt und sollte kein Problem sein.
Wenn du deinen Routerhersteller mal gepostet hättest hätte das ein 2tes Posting vermieden face-wink
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Hast du den Link in der ersten Antwort in diesem Thread überhaupt gelesen?
Wenn nicht, würde ich das mal nachholen, darin steht nämlich alles, was du wissen musst.
Ausfüllen, auf "AUFWECKEN" klicken. Ist das so schwer?
Member: MiSt
MiSt Apr 11, 2007 at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
jo, wenn das klappen würde, wäre es super...
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Wenn es nicht klappt, unterstützt dein Router kein Broadcast aus dem Web, vorausgesetzt, du hast die richtigen Einstellungen vorgenommen und deine Netzwerkkarte bekommt auch Strom im Standby-Zustand.
Member: MiSt
MiSt Apr 11, 2007 at 17:35:02 (UTC)
Goto Top
ich denke ,wenn die nic blinkt (wenn der pc aus ist) sollte es diese funktion unterstützen. oder?
wie kann ich das mit dem broadcast feststellen, ob mein router (fritz!box zu hause und avm ken!4 server extern) das kann?
wie gesagt, ich bin mit thema leider nicht so vertraut.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 17:43:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt nicht die Fritz!Box, sondern diverse Fritz!Boxen mit unterschiedlicher Funktionalität und Typenbezeichnung. Ob die Box, die du hast, das unterstützt, könntest du beim AVM-Service erfragen, genauso für Ken!4.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 13:25:56 (UTC)
Goto Top
@46503

Ein Router unterstützt nie Broadcasts wenn du damit das Weiterleiten selbiger meinst egal aus welchem Segment am Router !! Genau das ist ja auch der Sinn eines Routers um Broadcast Domains klein zu halten... !

Genau deswegen funktionieren ja auch keine Layer 2 WoL Packet über Layer 3 Netze wie es das Internet ja nunmal zweifelsohne ist !
Wenn man aber ein routebares Layer 3 WoL Packet wie das von winwake etc. nimmt funktioniert das problemlos. Das ist aber kein Broad- sondern ein Unicast.
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
@aqui
Sag niemals nie. Aus dem Link:

Leider unterstützt nicht jeder Router dieses "Directed Broadcasting". Häufig lassen sich
nur konkrete Rechner als Ziel für das Portforwarding angeben, oder die Eingabe der
Adresse .255 wird explizit verweigert ("255 ist ungültige Hostadresse"). Das beschriebene
Prozedere ist allerdings mit dem Teledat Router 631 erfolgreich getestet worden.

Und für diverse Fritz!Boxes gibt es diverse Hacks, die das doch unterstützen. Insofern .......
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 13:53:14 (UTC)
Goto Top
Ok, das nie bezog sich auf den Default Status face-wink War etwas tippfaul um alle Ausnahmen hier aufzuführen....
Das man natürlich mit Kommandos als /ip directed broadcast x,ip proxy arpundip helper address// usw. sowas in gewissem Sinne tunen kann ist klar...