zapper
Goto Top

Anonyme Freigabe bei Windows Server 2003

Wie kann ich bei Windows Server 2003 Ordner Freigeben so dass bei einem Zugriff darauf keine Passwortabfrage und Userabfrage kommt?
Da es mit Everyone nicht funktioniert bitte ich um eure Hilfe.... In den Security Policies habe ich "Network access: Let Everyone permissions apply to anonymous users" schon aktiviert jedoch kommt bei jeder meiner Everyone freigaben eine Abfrage.
Danke

Content-Key: 56185

Url: https://administrator.de/contentid/56185

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 19:21:51 (UTC)
Goto Top
Du musst wahrscheinlich den Gast Account noch aktivieren.

so nebenbei bemerkt: Von sowas kann aus Sicherheitsgründen nur abgeraten werden.
Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Kl. Ergänzung:
Falls der Rechner nicht in der Domäne ist, erscheint tortzdem die Abfrage von Benutzer und Passwort.


Gruß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 20:03:26 (UTC)
Goto Top
Kl. Ergänzung:
Falls der Rechner nicht in der Domäne
ist, erscheint tortzdem die Abfrage von
Benutzer und Passwort.

Nö..
Dafür ist der Gastaccount doch da.
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 20:15:39 (UTC)
Goto Top
Also wie soll ich jetzt die Freigabe machen damit keine Abfrage kommt? Was muss ich sonst noch Einstellen?
Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 20:27:38 (UTC)
Goto Top
Also wie soll ich jetzt die Freigabe machen
damit keine Abfrage kommt? Was muss ich sonst
noch Einstellen?

Wie gesagt aktiviere den Gast Account. Der ist per default aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 20:30:49 (UTC)
Goto Top
Ja aber da kommt trotzdem die Abfrage nur mit dem Unterschied dass ich mit dem USER: Guest reinkomme. Aber ich will dass gar keine Abfrage kommt. Sollte nicht auch das mögich sein?
Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 21:03:51 (UTC)
Goto Top
Nö..
Dafür ist der Gastaccount doch da.
Das ist ab Windows 2003 anders geworden. Wenn der Rechner in der Domäne ist, bringt der Gastacount etwas. Sonst lege einfach lokal den gleichen Benutzer an wie auf dem Server und gebe beiden die gleichen Kennwörter.


Gruß
Dani
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 21:26:49 (UTC)
Goto Top
Aber das bringt mir ja nichts. Ich will doch dass absolut jeder ohne Passwortabfrage zugreifen kann jeder Benutzer mit jedem Kennwort. Ich selbst greife sowieso mit Schreibrechten über die $ Shares zu.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 21:27:33 (UTC)
Goto Top
so, ich habs mal eben nachgestellt.
Memberserver, Gast Account auf, Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen jeweils Gast und Administrator Vollzugriff. Die Policy habe ich mir gespart.

Der Zugriff geht ohne Abfrage von Benutzername und Passwort!

edit: Ohne Policy ist es auch sicherer
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 22:12:32 (UTC)
Goto Top
Das Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich jetzt mit \\Computername zugreifen will kommt die Abfrage und wenn ich mich mit Guest einloggen will : Zugriff verweigert. Anders ist es wenn ich direkt auf ein share zugreife mit \\Computername\SHARE1. Dann kommt die Abfrage und Guest wird als Benutzer aktieptiert.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 22:29:58 (UTC)
Goto Top
Das Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Wenn ich jetzt mit \\Computername zugreifen

Das kann auch nicht gehen, da der Sertver dann ja wissen muss was er dir an Freigaben zeigen darf.


zugreife mit \\Computername\SHARE1. Dann
kommt die Abfrage und Guest wird als Benutzer
aktieptiert.

Wie hast du die Freigabe- und die NTFS Berechtigungen stehen?
Machs mal wie ich. Bei beiden nur den Gast und den Admin rein, beide immer mit Vollzugriff
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 22:43:52 (UTC)
Goto Top
Ok. Habs wieder hinbekommen. Ich Beschreib nochmal genauer was ich will:

Zugriff auf \\Computername ohne Abfrage mit den Shares und Lese rechten. Natürlich auch Lese Rechte bei den angezeigten Shares.

Zugriff auf die $Shares mit Abfrage des Admin Users und Passwort und natürlich mit Vollzugriff.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 22:45:31 (UTC)
Goto Top
stell mal beides identisch ein. Als Admin muss du dann eine Ebene tiefer ins filesystem einsteigen

Wenn die Rechte unterschiedlich sind muss der Server ja abfragen wer du bist um die Rechte passend zu geben
Member: Zapper
Zapper Apr 09, 2007 at 22:55:29 (UTC)
Goto Top
Ja ich möchte auch eigentlich reale Freigaben nur mit Gast und lesen machen.
Die $Shares werden ja bei \\Computername nicht angezeigt und müssen daher ja auch nicht sofort abgefragt werden.
Geht ja bei WINXP Prof auch.: (Einfache Freigabe): Normale Freigaben werden auch ohne Benutzerabfrage angezeigt.
Bei Zugriff auf $Shares kommt USER und PW Abfrage.