15020
Goto Top

TFT Kaufberatung

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut l

Content-Key: 56189

Url: https://administrator.de/contentid/56189

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Apr 10, 2007 at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Also bei der gewünschten Auflösung zu dem Preis ist das scheinbar der "einzige", den es gibt. andere sind da teurer. Also kaufen. Der scheint mir auch von den Werten her etwas ordentlich. Zumindest fpr den Preis. Mit 38W Leistung sogar was sehr gutes.
Also die Wete für Helligkeit und Kontrast sind einfach Sachen, die müssen dabei stehen. Für Helligkeit ist das eben, wie viel Helligkeit (Licht) pro m² produziert wird. Da ist 300 bei >20" ein akzeptabler Wert. Habe nur wenige gefunden, die mehr haben.
Kontarst geb ich überhaupt nix drauf. Weil das ist eh der größte Besch... der gemacht wird. Das ist einfach die Angabe, wie hoch der unterschied zwischen hellster Monitoreinstellung (alles weiß)und dunkelster ist. Und genau da liegt der Hase begraben. Dunkelst ist nicht alles schwarz, sondern ausgeschalten. Naja, wer schaltet den Moni schon aus? Auf den Wert geb ich nix.
Frank
Member: DownhillDom
DownhillDom Apr 10, 2007 at 06:48:00 (UTC)
Goto Top
@ Schlachter:

Das ist so nicht ganz richtig. Der Kontrast gibt zudem Aufschluss darüber, wie brilliant die Farben dargestellt werden können. Da der Kontrast von der Lichtstärke abhängig ist, musst du auf die Minimal- und Maximalwerte achten. Je größer die Differenz, desto exakter die Farbdarstellungsmöglichkeit bei verschiedenen Helligkeitsstufen.
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Wer schaltet seinen TFT schon auf "0" face-big-smile

@ Simoor:
Wenn es auch im 19" Bereich noch möglich ist, ist der BenQ FP93GX die erste Wahl face-wink
Hervorragendes Bild, schmaler Rand, guter Kontrast, gute Helligkeit, geringer Stromverbrauch.
Zudem gibt es beim TFT kein "4:3", sondern es ist nativ "5:4". (1280x1024)

http://www.benq.de/products/LCD/?product=836&page=specifications
Member: Schlachter
Schlachter Apr 11, 2007 at 09:39:47 (UTC)
Goto Top
ja, aber da der Kontrast im ausgeschaltenem Zustand gemessen wird, sagt der nicht viel, denn er sagt nicht, wie hoch er wäre, wenn er angeschalten ist. Daher lege ich nicht viel Wert darauf. Der Wert ist so wie die Aussage "heute ist schönes Wetter". Toll, Im Sommer nach mehreren Wochen Trockenzeit wäre für manche Bauern bestimmt ein Tag Regenwetter super und damit schön.
Member: DownhillDom
DownhillDom Apr 11, 2007 at 12:25:06 (UTC)
Goto Top
ja, aber da der Kontrast im ausgeschaltenem Zustand gemessen wird...

Wie willst du denn etwas messen, was nicht angeschaltet ist? face-big-smile
Der Kontrast ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten mit den jeweilgen Abstufungen dazwischen.