cement
Goto Top

Wie öffne oder drucke ich eine PLT-Datei?

Moin Leute,

ich habe gerade eine PLT-Datei gemailt bekommen (Druck-Datei aus AutoCAD) bekommen,
und möchte diese nun gerne drucken, bzw. öffnen.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 56208

Url: https://administrator.de/contentid/56208

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansehen kannst du die Datei nur mit speziellen Programmen, sog. PlotViewern, zb. mit RxView von Grafex. zum Plotten mußt du die Datei nicht öffnen, sondern einfach auf den Plotter kopieren.

Start --> Ausführeen --> cmd --> copy dateiname.plt \\printservername\printerfreigabe für Netzwerkplotter bzw. copy dateiname.plt LPT1: für einen lokalen Plotter. Beachte dabei den lokalen Pfad vor dem Prompt im ommand-Fenster, der muß stimmen.

Die plt-Datei ist übrigens mit einem bestimmten Plottertreiber erzeugt worden, dieser Plottertreiber sollte mit deinem Plotter kompatibel sein, sonst erhälst du keinen vernünftigen Plan. HP-Plotter sind übrigens untereinander weitgehend kompatibel.

geTuemII
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 10, 2007 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

ich habe gerade festgestellt, dass IrfanView auch PLT-Dateien anzeigen (und drucken) kann.
Allerdings wird dort immer eine Art Wasserzeichen drauf projeziert, dass man doch CADImage.dll kaufen sollte, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

In die Kommandozeile habe ich nun folgendes geschrieben:

copy c:\123.plt "sharp ar-m350 pc16"

es folgt die Meldung:
1 Datei(en) kopiert

aber nichts passiert.

Ist die Syntax falsch, oder ist die PLT-Datei evtl. inkompatibel mit meinem Drucker?

Gruß CeMeNt
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 07:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt,

wenn der Rechner, an dem der Plotter hängt, der pc16 ist, öffne bitte den Arbeitsplatz bzw. Explorer und gebe in die Adressleiste \\pc16 ein oder gehe über Netzwerkumgebung....pc16. Dort siehst du den Freigabenamen des Plotters (max. 8 Zeichen ohen Leerzeichen), zb. sharp350.

Aufruf aus der Befehlszeile in diesem Beispiel: copy c:\123.plt \\pc16\sharp350.

Wenn es geklappt hat, kannst du auf deinem Rechner die Datei "sharp ar-m350 pc16" löschen face-smile

geTuemII
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 10, 2007 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Nun hat es geklappt (so mehr oder weniger...)

zunächst mal hatte ich mich gerade verguckt. Das Ganze hieß nicht "...PC16" sondern "PCL6" und gehörte noch zum Duckernamen.

nun habe ich es allerdings so gemacht, wie du gesagt hast:
Drucker freigegeben, Drucker-Freigabename: Sharp

Syntax:

copy c:\123.plt \\MEINRECHNER\Sharp

Dann hat er was gedruckt. Allerdings leider nur eine wilde Abfolge von Zeichen (anstatt einer AutoCAD-Zeichnung)...
Liegt dann wohl doch am falschen Treiber... face-sad

Aber ich werde dem Kunden dann noch mal Bescheid geben, dass wir halt die DWG oder eben eine PDF benötigen...

Danke,
Gruß CeMeNt
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Falls du öfter mit dem Kunden zu tun hast, kannst du ihn auch bitten, bei sich einen plotter mit dem sharp-treiber anzulegen und dann mit dem die plts zu erzeugen. Diese kannst du dann wie angegeben plotten.

geTuemII
Member: bastla
bastla Apr 10, 2007 at 16:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt!

Vielleicht klappt's mit einem "copy /b" ...

Grüße
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
@bastla:
Jetzt mußte ich doch ernsthaft /? bemühen... Nein, ist normalerweise nicht notwendig, man muß einfach nur die Plottanweisungen (nichts anderes beinhaltet die Datei) auf den Plotter jagen. Das funktioniert seit dem letzten Jahrtausend gleich, auch unter X (dort allerdings cp).

Nur zur Info face-wink
geTuemII
Member: bastla
bastla Apr 10, 2007 at 16:28:34 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

War nur so 'ne Idee. Mit Plottern hab ich's nicht so ...

... aber seinerzeit, als ich zu Hause noch keinen Laserdrucker hatte und daher per Turnschuh-Netzwerk auswärts drucken musste (hoffentlich erwischt mich der sparsame - merkt man/frau schon an seinem Nick face-wink - haenschenpiepdochnochmal nicht beim Posten von Romanen), also wo war ich, ah ja, damals verirrte sich schon ganz gern mal ein Chr(26) in eine Druckdatei, was dann beim "copy ohne /b" eher ungewöhnliche Druckerfolge nach sich zog ...

Grüße
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 17:34:30 (UTC)
Goto Top
<grinz> .... achja, seinerzeit <seufz>

Laß uns ganz schnell wieder aufhören, sonst kommen wir wirklich ins Romane schreiben. face-smile

geTuemII
Member: Biber
Biber Apr 10, 2007 at 17:58:27 (UTC)
Goto Top
@bastla & geTuemII
sonst kommen wir wirklich ins Romane schreiben...
och, ich bin auch so ein kleiner Roman-tiker...

Grüsse Biber
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
@Biber:
Als ich Dich hier gesehen habe, wußte ich, daß dieses Wortspiel kommt face-smile

geTuemII
Member: bastla
bastla Apr 10, 2007 at 18:21:36 (UTC)
Goto Top
@Biber

Heutzutage ja nimmer, aber damals, da hatte ich auch einmal einen Roman-Tick face-wink, das war aber noch vor seinerzeit, als ich ...

... ja, ich hör' schon auf.

Grüße
bastla