n.o.b.o.d.y
Goto Top

WinXP - Nach Partitionsverändung alten LW Buchstaben wieder herstellen... - Registry offline bearbeiten -

Beim Verändern der Systempartition hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert, somit bootet WinXP nicht mehr...

Hallo,

auf meinem Laptop hatte ich aus geraumer Vorzeit noch eine 10 GB Linux Partition über. Da der Platz unter XP nun doch eng wurde, habe ich mich entschlossen, die Linux-Pratition zu löschen. Also habe ich mir eine Gparted Live CD gezogen und mit der bebootet, dann die Linux Partition gelöscht und zu guter letzt die Windowspartition um den freigewordenen Teil vergrößert. Lief auch ohne Fehler durch. Danach ein Reboot und Windows XP bootet, macht ein CHKDISK (alles schön) und rebootet dann ganz normal. Jetzt fährt aber die Kiste nicht mehr hoch, das sich beim Verändern der Partitionen der LW Buchstabe der Systempartition von E: auf D: geändert hat.

jetzt meine Frage, wie bekomme ich das geändert? Mit dem Gparted geht es nicht, mit einer BartPE habe ich es auch nicht hin bekommen, ebenso wenig mit der XP Rep.-Console.
Wo ich es ändern muß habe ich hier gefunden: KB223188
Und dann gibt es noch das M$ Tool Diskpart, aber das ist eine andere Version als die, die man bei der Rep.-Console hat.

Hat einer eine Lösung für mich? Ich möchte ungern eine Neuinstallation vermeiden...

Danke!

Ralf

Content-Key: 56249

Url: https://administrator.de/contentid/56249

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Apr 10, 2007 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir dafür nur Partition Magic 8 empfehlen. Mit dem läuft es ohne Probleme.

Probiere es mal aus.
Mitglied: 46503
46503 Apr 10, 2007 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
> jetzt meine Frage, wie bekomme ich das geändert?
So einfach gar nicht. Deine installierten Programme und Verknüpfungen verweisen ja auf E:, und ohne dass du händisch Registry,Verknüpfungen und evtl. vorhanden .ini-Dateien änderst, wird da so Einiges nicht mehr laufen.

Du musst die Windowspartition nach hinten verschieben und vorn in dem frei gewordenen Platz müssen 2 Primärpartitionen vorhanden sein, die erste aktivieren und beide nötigenfalls formatieren. Anschließend in der Wiederherstellungskonsole

fixboot C:
bootcfg /rebuild
exit


eingeben. Danach sollte deine Windows-Installation wieder funktionieren.
Member: Kallinger
Kallinger Apr 10, 2007 at 14:29:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst du das System mit BartPE zu laufen bringen [...] Also von der CD booten ..
Wenn ja , dann schau mal auf deinem Windows System Ordner nach der Datei mmc.exe. Mit der Datei öffnest du dann die Verwltung. Dann kannst du ja den Buchstaben ändern !!


GOOD LUCK
_________
Grüße Kallinger

PS: %Systemroot%\system32\mmc.exe das ist der Pfad ...
Mitglied: 46503
46503 Apr 10, 2007 at 14:31:37 (UTC)
Goto Top
Aha. Und damit sind alle Bezüge, die gut verteilt auf E:\ weisen, automatisch berichtigt?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 10, 2007 at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin!!

Problem gelöst!!

@haenschenpiepdochnochmal:
Das mit dem fixmbr habe ich versucht, wir auch alles einwandfrei erkannt, aber leider läßt sich damit nicht der LW Buchstabe ändern...

@Kallinger:
unter Bart die mmc zu benutzen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen....werde ich aber noch mal testen, ob das so auch geht.


Nach dem ich noch mal einen zweiten Anlauf bei google gemacht habe, hab ich die "Zauberformel" gefunden, nach der man suchen muß: "Registry offline bearbeiten"

Da bin ich dann auf diesen Link gestoßen. Dort steht beschrieben, wie man unter Bart oder einem normal gebootetetm Windows die Reg einer anderen Installation eingebunden werden kann. Zusammen mit dem o.g. KB Eintrag konnte ich meine Installation wieder dazu überreden auf E: zu residieren und nicht auf D: oder sonst wo.
Nach dem ich diese Änderungen vorgenommen hatte und dezent rebootete - tata! - mein Windows hat mich wieder lieb!! face-wink


Vielen Dank für eure Unterstützung!!

bis zum nächsten Mal,

Ralf