kegel1965
Goto Top

Company Connect der Telekom mit LANCOM 1711VPN

Hallo,

da hier kein DSL möglich ist, wurde für unsere Firma ein Company Connect Anschluß der Telekom eingerichtet. Dieser ist auch soweit bereit und eingerichtet.

Auf der "Übergabestelle" der Telekom (Ist von ONEAccess, bezeichnung "One60") klebt ein Aufkleber mit einer IP-Adresse und einer Netzmaske. Der Techniker sagte das diese Nummern für den Anschluß an das Netzwerk zu verwenden sind.

Da wir hier Zwischen dem Internet und dem Netzwerk eine Firewall schalten wollten, haben wir uns einen LANCOM 1711VPN besorgt.

Wenn wir den LANCOM mit dem Setup-Assistenten für CompanyConnect einrichten wollen, müssen wir in einer Maske IP-Adresse, Netzmaske, Gateway und DNS-Server eintragen.

Muß ich nun bei IP-Adresse und Gateway die IP-Adresse von der "Übergabestelle" eintragen oder fehlt uns noch eine Adresse?


Vielen Dank

Content-Key: 56256

Url: https://administrator.de/contentid/56256

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2007 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich fehlt euch noch eine Adresse ! Es ist anzunehmen das diese Adresse die default Gateway Adresse des Telekom Anschlusses ist, also gewissermaßen die letzte Telekom eigene IP Adresse auf der Telekom Seite.

Meist kannst du aber sofort anhand der angegebenen Subnetzmaske sehen was für eine Art IP Netz mit welcher Struktur das ist !!!
Bei einer 30 Bit Subnetzmaske z.B. kannst du dann sofort sehen was du selber für eine Adresse haben musst !

Beispiel:
Ist der Aufdruck z.B. 172.16.1.2 mit der Subnetzmaske: 255.255.255.252 dann kann eure eigene Adresse nur die 172.16.1.3 sein, da es in diesem 30 Bit Subnetz nur 2 Hostadressen gibt.

Ist die Subnetzmaske größer kannst du dir die Hostadressen für Router etc. wahrscheinlich frei auswählen.
Einfach mal einen PC oder Laptop anschliessen, sofern die Übergabeschnittstelle ein Ethernet Interface ist und nicht eine digitale Direktverbindung ! (Vorsicht, die nutzen auch oft RJ-45 Stecker)
Dann die Adressen dort einfach mal konfigurieren und versuchen das Gegenüber zu pingen. Damit kannst du die Adressen dann sofort verifizieren und entsprechend auf den Lancom übertragen face-wink
Member: kegel1965
kegel1965 Apr 11, 2007 at 06:40:29 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Meist kannst du aber sofort anhand der
angegebenen Subnetzmaske sehen was für
eine Art IP Netz mit welcher Struktur das ist
!!!
Bei einer 30 Bit Subnetzmaske z.B. kannst du
dann sofort sehen was du selber für eine
Adresse haben musst !

Beispiel:
Ist der Aufdruck z.B. 172.16.1.2 mit der
Subnetzmaske: 255.255.255.252 dann kann eure
eigene Adresse nur die 172.16.1.3 sein, da es
in diesem 30 Bit Subnetz nur 2 Hostadressen
gibt.

Die Subnetmaske ist 255.255.255.248, das müßte ja eigentlich bedeuten das mir sechs Adressen zur Verfügung stehen.


Ist die Subnetzmaske größer
kannst du dir die Hostadressen für
Router etc. wahrscheinlich frei
auswählen.

Ist jetzt nur noch die Frage, ob die Gateway-Adresse die erste Adresse aus dem Pool ist und ob die weiteren Adressen fortlaufend sind, bzw. ob die Gateway-Adresse die letzte ist.

Danke
Member: aqui
aqui Apr 11, 2007 at 10:21:51 (UTC)
Goto Top
Das kannst du doch ganz einfach selber sehen wenn du dir das Netz mal ausrechnest !!!

Am Beispiel 172.16.1.0 oben ist das sehr einfach zu sehen:

Das Netz selber ist die 172.16.1.0
Host Adressen gehen von 172.16.1. bis 172.16.1.6
Broadcast ist 172.16.1.7

Wenn der Router hier z.B. auf der .1 liegt ist das die erste Adresse im Pool !!!

Wenn du mal wenigstens die 2 letzten Bytes deiner dort vermerkten Adresse posten könntest, dann könnte man dir (wenn du es nicht selber kannst...) das hier schnell ausrechnen und du siehst sofort wo die Gateway Adresse liegt face-wink
Member: kegel1965
kegel1965 Apr 16, 2007 at 06:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Info.

Das kannst du doch ganz einfach selber sehen
wenn du dir das Netz mal ausrechnest !!!

Am Beispiel 172.16.1.0 oben ist das sehr
einfach zu sehen:

Das Netz selber ist die 172.16.1.0
Host Adressen gehen von 172.16.1. bis
172.16.1.6
Broadcast ist 172.16.1.7

Wenn der Router hier z.B. auf der .1 liegt
ist das die erste Adresse im Pool !!!

Wenn du mal wenigstens die 2 letzten Bytes
deiner dort vermerkten Adresse posten
könntest, dann könnte man dir (wenn
du es nicht selber kannst...) das hier
schnell ausrechnen und du siehst sofort wo
die Gateway Adresse liegt face-wink

Eine Hilfe zum Rechnen mit Netzwerk-IPs ist auch

http://www.heise.de/netze/lib/netzwerk-rechner.shtml

Zum Berechnen der Anzahl der Hosts reicht demnach die Subnetmask.

Ein klärender Telefonanruf bei der Telekom hat dann den vermuteten/errechneten Adresspool dann noch mal bestätigt. Eigentlich sollte dies Info schriftlich vorliegen, aber entweder hat das noch keiner losgeschickt oder es wird erst noch erarbeitet.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Ok, klasse. Bitte dann Thread oben als gelöst markieren !