timmueller
Goto Top

Lizenz und AD auf anderen Server übertragen

Hi,

kann ich von einem Windows 2003 Server die Lizenzen und evtl. die AD auf einen anderen Server übertragen?Wenn ja, gibt es da irgendwelche HowTo´s oder ähnliches?
Hintergrund: Der aktuelle Server ist hardwaretechnisch nicht mehr ganz aktuell, deswegen wurde ein neuer Server angeschafft.

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 56272

Url: https://administrator.de/contentid/56272

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 10, 2007 at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Active Directory verschieben ist recht einfach. Ganz grob: du installierst den neuen Server parallel, machst ihn zu einem zusätzlichen DC, verschiebst FSMO und Dienste und entfernst den alten.
Lies dir mal das hier durch:
How to replace single domain controller in domain with a single domain controller

Was für Lizenzen meinst du? Die Windows und Exchange Cal's kannst du von Hand neu eintragen (oder den Lizenzprotokollierungsdienst deaktivieren, taugt sowieso nichts), Terminalserverlizenzen musst du neu aktivieren, da hilft dir die MS-Hotline weiter.

Gruß,
Schorsch
Member: aran67
aran67 Apr 10, 2007 at 19:00:04 (UTC)
Goto Top