44456
Goto Top

Windows 2000 Server austauschen

Plane gerade einen Windows 2000 Server auszutauschen. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich erstelle jetzt kein Doppelthema. Es gibt soviele Beiträge hier.

Also ich plane einen Austausch eines Windows 2000 PDC Servers. Der alte Server hatte ein Mainboard defekt. Dieses habe ich nun getauscht. Aber es ist nur ne Übergangslösung. Der Server verfügt über ein striped -Mirroring Raid mit Parallel ATA Festplatten. bei den neuen Server möchte ich ein Raid 5 einsetzen.

Was meint ihr soll ich erst den neuen Server in die alte Domäne aufnehmen,Die Dateien, die Domänenstruktur übernehmen und dann via DCPROMO als PDC hochstufen ?

Und kennt sich einer mit DATEV etwas aus. Ist wahrscheinlich eher ein kompliziertes Thema den DATEV Part auf den neuen Server migrieren? Dann überlasse ich das den Datev Spezialisten.

Wäre über Anregungen sehr Dankbar

Thorsten

Content-Key: 56295

Url: https://administrator.de/contentid/56295

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: debpa
debpa Apr 12, 2007 at 06:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Entweder Du machst mit Acronis ein Image von Deinem jetzigen Server und spielst es mit dem Universal Restore (hier kann man beim Image zurückspielen die Treiber entsprechend ersetzen) das Image auf die neue Maschine zurück oder Du setzt in der Tat einen neuen Server (zum Beispiel 2003) auf und migrierst die Domäneauf die neue Maschine. Der Weg wäre hier (im Groben) wie folgt: forestprep (von der 2003er CD) auf der 2000er Maschine laufen lassen, den 2003 Server mit dcpromo als weiteren DC in Deine Domäne hinzufügen, die Rollen übertragen - http://support.microsoft.com/kb/255504/DE/ -, sicherstellen, dass wirklich alles synchronisiert worden ist und dann den 2k Server aus der Domäne herausnehmen.

Viele Grüße
Dirk