thequestion
Goto Top

Eine Übersicht über Citrix?

Kann mir mal jemand erklären wie was läuft?

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mich über Citrix schlau zumachen. Ich bin seit gestern am rescherieren, aber irgentwie sind mir noch ein paar fragen unklar
und zwar
=> Welche Unteschiede bestehen zwischem "Program Neighborhood" und "Program Neighborhood-Agent"?
=> Welcher Unterschied besteh zwischen einer In- und einer Externenverbindung?
=> Welche Verbindungsmöglichkeiten zu Citrix gibt es und welche Vorraussetzungen brauche ich dafür?

oder vielleicht kann mir ja auch jemand nen passenden Link oder ähnliches geben dann arbeite ich mich selber durch.

Danke schonmal im Vorraus!

MfG

Content-Key: 56332

Url: https://administrator.de/contentid/56332

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Apr 11, 2007 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

=> Welche Unteschiede bestehen zwischem
"Program Neighborhood" und
"Program Neighborhood-Agent"?

Der Agent ist AFAIK eine Erweiterung der Program Neighborhood-Umgebung und benötigt z.B. einen NFUSE-Classic-Server. Der Agent ist nur für MS-Systeme verfügbar, während die Neighborhood-umgebung (z.B. mit Java) auch auf jeder Kaffeemaschine laufen könnte. Es gibt für den Agent auch keine Konfigurationsoberfläche, wie für die PN.

=> Welcher Unterschied besteh zwischen
einer In- und einer Externenverbindung?

Die Fragestellung ist mir nicht klar. Wenn es um den Einsatz von Access-Gateway und dergleichen geht, also um den Zugriff aus einem öffentlichen Netz, beschreibt dies nur eine Form der Zugriffssicherung.

=> Welche Verbindungsmöglichkeiten
zu Citrix gibt es und welche Vorraussetzungen
brauche ich dafür?

Citrix verbindet sich ausschliesslich über das ICA-Protokoll. Zwar kann man auch über RDP (Desktop) auf einen Citrix-Server, der Zugriff auf Anwendungsfreigaben wird jedoch vom ICA-Protokoll übernommen. Die Vorraussetzungen für den Zugriff auf Citrix bzw. den Betrieb der Anwendung auf einem Server kann man problemlos jedem Handbuch entnehmen.


oder vielleicht kann mir ja auch jemand nen
passenden Link oder ähnliches geben dann
arbeite ich mich selber durch.

www.citrix.de
www.dcug.de

mfg, TZ
Member: TheQuestion
TheQuestion Apr 11, 2007 at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Ok alles klar,

das hat mich schonmal mehr nach vorne gebracht!

Danke
Member: TheQuestion
TheQuestion Jul 20, 2007 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile alles zusammen gesucht.
Projekt ist abgeschlossen danke nochmal für die Hilfe