knoppix
Goto Top

Zeichenkette einer Pfadangabe auslesen

maximale Länge der Pfadangabe bestimmen

Hallo erst mal, ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir schnell Auskunft über die Zeichenkette eines Verzeichnispfades geben soll. Grund ist das ich zu tiefe Verschachtelungen vermeiden will. Kennt jemand von Euch etwas nützliches was schnell und einfach zu verstehen ist. Danke für Eure Infos

grüße Knoppix

Content-Key: 56355

Url: https://administrator.de/contentid/56355

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Die Zeichenkette eines Verzeichnispfades ist der Verzeichnispfad.
Die maximale Länge der Pfadangabe (Verzeichnis incl. Dateiname) ist 253, manche sagen auch 255.

Kannst du das bitte mal so darlegen, dass man auch versteht, was du willst, evtl. mit einem Beispiel?
Member: miniversum
miniversum Apr 11, 2007 at 12:08:23 (UTC)
Goto Top
Im Bereich Batch & Shell gabs dazu mal ein Posting. Schau mal dort ob da vielleicht was dabei ist.

miniversum
Member: knoppix
knoppix Apr 11, 2007 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
danke werde mal suchen meld mich nochmal
Member: knoppix
knoppix Apr 11, 2007 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
um genauer zu sein möchte ich feststellen welche Verzeichnisse incl. Dateinamen über dieser 255 Grenze liegen. Dazu wollte ich wissen ob es ein Tool gibt welches ausgewähle Verzeichnisse bzw Dateinamen auf die maximale Länge überprüft und markiert um diese um benennen zu können oder zu Verschieben. Hatte vor kurzem aufgrund vieler Unterverzeichnisse und langer Dateinamen probleme beim löschen dieser Dateien. Nun will ich überprüfen ob es noch mehr solcher "Kandidaten" gibt. Hoffe das war etwas verständlicher/deutlicher was ich möchte.
lg knoppix
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 13:13:40 (UTC)
Goto Top
Du wolltest also die Länge des Pfades wissen. face-wink

Pack das nach SendTo. Wenn du im Explorer einen Pfad auswählst und den an die Batch in SendTo ausgibst, wird dir die Länge des Verzeichnisses angezeigt. Pfade von mehr als 255 Zeichen sollten eigentlich nicht möglich sein.

@echo off & setlocal
set/a laenge=0
set Pfad=%1
set p1=%pfad:~1,1%

if not "%p1%" ==":" set pfad=%pfad:~1,-1%  
Set PO=%Pfad%
:dernaechstebitte
set/a laenge=%laenge%+1
set Pfad=%Pfad:~0,-1%
if "%pfad%" GTR "" goto :dernaechstebitte  
echo die Pfadlaenge von %PO% ist %laenge% Byte.
pause
Member: Biber
Biber Apr 11, 2007 at 13:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin knoppix,

gib mal bitte in die Forumssuche "findlongpath" ein (für fertige Skripte) oder "Pfadlänge" oder "Pfadtiefe" für Beiträge mit ähnlichen Anforderungen.

Im Bereich "Batch & Shell" kam auch erst vor kurzer Zeit ein neuer Beitrag dazu.

Gruss
Biber