37955
Goto Top

Medion MD 42200 startet nicht mehr

Endlosschleife beim Booten

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem mit dem Medion MD 42200 Notebook meines Kollegen. Das System stürzte in der Vergangenheit häufig während dem Betrieb ab, deshalb hab ich mich nun dazu entschlossen das BS nach meinem Urlaub neu zu installieren. Gestern komm ich wieder ins Büro und nun fäht das NB Windows gar nicht mehr hoch. Es kommt bis zum Screen wo ich den Balken und das XP-Logo sehe und danach startet es sofort neu.

Zunächst habe ich die HDD ausgebaut und die Daten über einen Wechselrahmen alle gesichert. Im nächsten Step habe ich mit Partition Magic die Boot-Partition C: entfernt und wollte das BS von der Medion CD neu installieren. Deshalb habe ich das NB von CD gestartet und mit der Installation angefangen. Bei dieser Installation handelt es sich allerdings um eine Medion eigene Setup-Routine, d.h. es kann nicht mit dem normalen XP-Setup gleichgesetzt werden - es wird lediglich der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Bei ca. 50% bringt er mir anschließend einen Lese-Fehler und beendet das Setup... ok, evtl. ist die CD futsch...

Ich habe nun eine orig. XP Prof. CD eingelegt und versucht von dort zu installieren. Das Setup beginnt, die Treiber werden geladen und genau an dem Punkt wo normalerweise die 1. Bestätigung vom User verlangt wird, bootet der Rechner neu -> das Setup kann nicht ausgeführt werden. Die Prozedur habe ich nun bereits 3x wiederholt, befinde mich aber wieder in einer Endlosschleife.

Nächster Versuch: KNOPPIX-CD eingelegt und von ihr versucht zu booten. Das geht solange gut, bis beim Laden von Linux die Hardware überprüft wird, dort schaltet ab einem gewissen Punkt das Notebook wieder ab.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter! face-sad Habt ihr eine Idee für die Ursache oder kann ich das Teil gleich in die Tonne stecken?

PS. Im BIOS wird die Hardware (HDD, RAM usw.) korrekt erkannt und ich konnte auch alle Daten "problemlos" von der HDD runterkopieren, den Defekt sollte man ausschließen können.

Danke schonmal im Vorraus! face-smile

MfG Lorenzo

Content-Key: 56373

Url: https://administrator.de/contentid/56373

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Eine fehlerhafte Harddisk kann man nur dann ausschließen (und auch dann nicht zu 100 %), wenn das Diagnosetool des Festplattenherstellers einem das mitteilt. face-wink

Du kannst erst man von deiner XP-CD in die Wiederherstellungskonsole starten und dort
chkdskd /r ausführen.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 11, 2007 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi
Was auch sein kann ist das der RAM Defekt ist !!!
Hatte das auch mal mit nem Gericom Laptop.


MFG Nemesis
Mitglied: 37955
37955 Apr 11, 2007 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Mmhhh, also zur Wiederherstellungskonsole von XP komm ich ja leider gar nicht. Da sofort nach dem Laden der Treiber ein Neustart durchgeführt wird.

Defekter RAM wäre denkbar, muss mal schauen ob ich noch einen anderen passenden Riegel hier hab.

Hab allerdings noch was witziges entdeckt. Starte ich das Notebook nur mit Akku wird zumindest KNOPPIX korrekt ausgeführt, sobald ich allerdings das Netzkabel anschließe bootet das NB neu. Ich würde fast sagen das Netzteil ist der Übeltäter. Sollte das einen Defekt besitzen, erhält der Rechner zu wenig Saft um alle Komponenten beim Start korrekt mit Strom zu versorgen. Klingt logisch, oder?
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil wäre schon eine mögliche Fehlerquelle, auch Fehler im RAM lassen sich nicht ausschließen.

Aber die Platte kannst du zumindest in dem anderen Rechner im Wechselrahmen checken.
Mitglied: 37955
37955 Apr 16, 2007 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Also die Festplatte scheint intakt zu sein, das Prüf-Prog vom Hersteller hat keine Fehler gemeldet. Wie teste ich am Besten nach defekten RAM-Bausteinen?

Meine Vermutung tendiert trotzdem richtig Netzteil, da es im Akku-Betrieb meist selten abstürzt. Sobald man jedoch das Netzteil anschließt startet es regelmässig neu. Da es hin und wieder aber auch im Akku-Betrieb abstürzt, kann dies auch nur ein Zufall sein.

Wie geht ihr zur Fehler-Analyse normalerweise vor?