lalli
Goto Top

2 NICs - 2 Netzdrucker - Drucken funktioniert nur auf einem

Moin Admins,

folgendes Setup:
PC (W2k SP4) mit zwei Netzwerkkarten, an denen jeweils ein Netzdrucker (Crossover-Kabel) hängt. Die Drucker sind baugleich, benötigen also denselben Treiber. Die beiden Netzwerkkarten des PCs sind in unterschiedlichen Netzen (192.168.1.0 und 192.168.2.0, NM 255.255.255.0) und die verbundenen Drucker jeweils im selben Netz wie die Karte, an der sie hängen. IP-mässig sollte alles stimmen.

Sind beide Drucker angeschaltet, funktioniert ein Testdruck immer nur auf einem von beiden Druckern, auf dem zweiten verschwindet der Druckauftrag nach ein paar Sekunden im Nirvana. Löschen und Neuinstallation der Drucker bringt nichts, es sieht sogar so aus, als ob immer nur der zuletzt installierte funktioniert. Mit der Windows-Druckerei kenne ich mich nicht so aus. Gibt es so etwas wie die Druckerwarteschlangen unter Unix/Linux? Kann man denen Drucker zuordnen? Gibt es irgendwelche Tools, um Einfluß auf diese Einstellungen zu nehmen? Oder ist Windows schlicht zu blöd, um mit zwei Netzdruckern klarzukommen?

Haut in die Tasten, L.

Content-Key: 56404

Url: https://administrator.de/contentid/56404

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 21:27:22 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass das am gleichen Treiber liegt. Den Spooler könntest du vielleicht testweise mal ausschalten und direkt zum Anschluss drucken lassen.
Member: lalli
lalli Apr 11, 2007 at 21:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
das habe ich sogar ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Aber nur bei einem Drucker, soweit ich mich erinnere.
Was genau ist oder macht eigentlich der "Spooler"?
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 21:44:07 (UTC)
Goto Top
Der Spooler spoolt. face-smile Wikipedia kennst du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spooler
Member: lalli
lalli Apr 11, 2007 at 22:07:55 (UTC)
Goto Top
Ah ja....
Nur ist das bei Wikipedia immer ein bisschen zu allgemein.
Ein bisschen mehr Windows-spezifisch wäre schon ganz schön.
Ok, also mache ich mich mal auf die Suche nach einer genauen Beschreibung des Windows-Drucksystems.
Gute Nacht, L.
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 11, 2007 at 22:15:50 (UTC)
Goto Top
Laß uns raten - HP Drucker und HP Treiber ???? Na - viel Spaß !

Du hast im Druckertreiber den jeweils richtigen Anschluß (Standard-IP) gewählt und die richtige IP-Adresse vergeben ?
Die Drucker haben unterschiedliche Namen ?
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 22:28:28 (UTC)
Goto Top
Spooling ist allgemein. Es wird ja wohl zumutbar sein, sich zu solchen simplen Sachen selbst zu informieren, oder?
Member: lalli
lalli Apr 12, 2007 at 07:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
@46503
ja, ich kann mich allgemein informieren. Und ja, es ist auch zumutbar. Weiterbringen tut es mich aber nicht, dafür stelle ich ja Fragen in einem speziellen Forum mit Leuten vom Fach.
Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu den Leuten gehöre, die erstmal dumm fragen, bevor sie sich selbst die Arbeit machen, dann kann ich dir sagen, dass ich durchaus mehrere Stunden mit Nachforschungen verbracht habe.

@BigWumpus
Zum Drucker:
Nein, es sind Epson Bondrucker für Kassensysteme. Der PC läuft als Kasse, die Bondrucker sollen in Küche und Bar stehen und über den Bon über die Bestellungen informieren.
Die IP´s habe ich mehrmals nachgeschaut, ein Kollege hat auch drübergeschaut. Die Drucker haben unterschiedliche Namen entsprechend ihrer Standorte.
Noch irgendwelche Ideen?
Member: Hannibal28
Hannibal28 Apr 12, 2007 at 13:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es eigentlich einen Grund warum Du die Drucker in verschiedene Netze gesetzt hast??

Evtl. liegt der Hund ja auch hier begraben.......
Member: lalli
lalli Apr 12, 2007 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
Das ganze ist ein Kassensystem, sollte also nicht zuviel Platz verbrauchen und mit möglichst wenig Geräten (also ohne zusätzlichen Hub/Switch) auskommen. Und Netzwerkkarten hat doch jeder rumliegen...face-wink da hat der Sparfuchs wieder zugeschlagen.
Member: lalli
lalli Apr 12, 2007 at 16:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war am Schluss ganz einfach: eine Netzwerkkarte raus, Drucker über den Switch angeschlossen, alle IPs auf dasselbe Netz geändert und alles funktionierte.
Warum das ursprüngliche Setup nicht funktionierte kann ich mir aber nicht erklären