snewi
Goto Top

Port-Forwarding und DynDNS

Hallo

ich habe folgendes Problem! Ich habe in meinem Netzwerk ein Nas-Server der FTP-fähig ist! Jetzt möchte ich von ausserhalb auch auf meine Verzeichnisse zugreifen! Einen Account bei Dyndns habe ich für den Router eingerichtet! Was muss ich bezüglich Portfowarding noch alles machen und wie erreiche ich dann über das Internet meine Dateien!
Und wie wäre das bei ssh wenn ich ebenfalls von ausserhalb über ssh auf den NAS-Server mittels z.B Putty oder WinSCP zugreifen möchte!!

Danke im voraus!!

Content-Key: 56405

Url: https://administrator.de/contentid/56405

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goetzen
goetzen Apr 12, 2007 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst ja deinen DynDNS Account regelmässig updaten (IP Updaten). Es gibt zwei Möglichkeiten entweder dein Router unterstütz DynDNS und du kannst das irgendwo beim Router konfigurieren, dass er die IP in regelmässigen Abständen automatisch an DynDNS schickt. Oder du musst irgendwo auf einem PC welcher im gleichen Netz wie das Nas hängt, das Updateprogramm von DynDNS installieren.

Zu deiner Frage wegen den Ports. Von mir aus gesehen musst du nur den Port 21 auf deinem Router auf dein Nas vorwarden.

Ssh benützt den Port 22.


Hoffe ich konnte etwas helfen
Member: Snewi
Snewi Apr 12, 2007 at 09:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

mein Router unterstützt Dyndns heisst das das die IP automatisch upgedatet wird??
Was ist wenn ich über eine http-Adresse auf meine Ordner will muss ich dann auch den Port 80 weiterleiten?


Gruß
Member: goetzen
goetzen Apr 12, 2007 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Jo, dann sollte das dein Router automatisch machen. Du musst ihm aber noch sagen mit welchem Benutzername und Passwort. Sonst weis er ja nicht welchen Account er Updaten soll :D.

Über HTTP kommst du nicht auf deine Ordner. Falls du einen Webserver installiert hättest, müsstest du den Port 80 auf deinen Webserver vorwarden. Aber http ist eifach für Websites, kein Datentransfer.

Um dann auf deine Daten zu kommen (per ftp) musst du dir einen FTP Client besorgen. Bei deim gibts du dann deine Adresse von DynDNS an und deinen Benutzernamen für den FTP und das Passwort.
Member: Snewi
Snewi Apr 12, 2007 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
Alles klar!
Habe es getestet und es geht!
Kann ich denn z.B im IE einfach die ftp Adresse angeben?

Würdest du den den Port 80 im Router auch forwarden oder lieber nicht??

Gruß
Member: goetzen
goetzen Apr 12, 2007 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Jo müste eigentlich so gehen.
Im Internetexplorer eingeben:

ftp://meinname.dyndns.org

Wenn nicht fielleicht noch mit der Angabe des Ports versuchen

ftp://meinname.dyndns.org:21

Den 21 hast du sicher auf deinem Router auf das NAS gevorwardet?

VORSICHT. Wenn du schon im gleichen Netzwerk wie das NAS bist. Dann kommst du über ftp://meinname.dyndns.org nicht drauf (hat zumindest bei mir nie geklappt). Du musst das von einem PC aus testen welcher nicht im gleichen Netz ist.

Nein den Port 80 würde ich nicht vorwarden, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.