cliffb
Goto Top

Druckfunktion für pdf Dateien ohne Benutzerinteraktionen auf dem Webportal

Mein Problem hört sich leicht an, gestaltet sich aber in der Realisierung relativ schwierig.

Ausgangslage:
Zurzeit führe ich ein Projekt zur besseren Kundenzufriedenheit innerhalb meines Betriebes durch. Deshalb wurde die Anschaffung eines Terminalsystems beschlossen. Ein wichtiger Punkt ist der Ausdruck von vorhandenen Wegbeschreibungen und Formularen (insgesamt rund 50 Stück).

Nun soll sich beispielsweise ein Kunde für Standort XY die Wegbeschreibungen mit einem Klick ausdrucken können.

Problem:
Auch nach viel hin und her funktionierte keiner meiner Lösungansätze aus dem HTML-Dokument per Link zu drucken!

Technische Begebenheiten:
- Windows XP SP2
- Internet Explorer 6 SP2
- Alle Updates installiert
- Drucker ist lokal an den PC angeschlossen

Für alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar,
auch Software Vorschläge werden gerne angenommen.

Vielen Dank

Cliff

Content-Key: 56408

Url: https://administrator.de/contentid/56408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 46503
46503 12.04.2007 um 00:24:39 Uhr
Goto Top
Dass keine deiner Lösungsversuche funktioniert, ist auch völlig korrekt. Denk einfach mal darüber nach, warum es unter Sicherheitsaspekten absolut daneben ist, dass durch einen Link oder durch das Einbinden eines Batches in eine HTML-Seite dem Anwender was untergejubelt werden soll, denn etwas Anderes ist dein Vorhaben im Prinzip nicht. Es wird ja wohl zumutbar sein, dass der Anwender selbst den Druckvorgang einleitet.
Mitglied: cliffb
cliffb 12.04.2007 um 00:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiss doch selbst das so etwas sicherheitstechnisch das reinste desaster wäre. Kunden (Zielgruppe von 14 - 80 Jahren) sollen es trotzdem möglichst einfach haben, deshalb steht das Projekt auch immer unter diesem Leitsatz. Als Hinweis: Das Webportal läuft bloß lokal auf einem standalone Terminalgerät. Nicht mehr und nicht weniger....

Der Aufruf der Batch-Datei ist meines Wissens nach mit einer angepassten Installation des IE6 möglich. (IEAK 6) Wie wärs mit einem Lösungsvorschlag???
Mitglied: 46503
46503 12.04.2007 um 00:54:57 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, der kommt nicht, und schon gar nicht öffentlich. Ich bin grundsätzlich dagegen.
Mitglied: cliffb
cliffb 12.04.2007 um 01:04:24 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, der kommt nicht, und schon gar
nicht öffentlich. Ich bin
grundsätzlich dagegen.

Was spricht dagegen das der Kunde nur einen Klick entfernt von seiner Wegbeschreibung ist und sich nicht durch ihm unbekannte Menüs (das können auch völlig unerfahrene sein) kämpfen muss.

Wem schade ich denn damit? Noch besser, wie kann ich nach deiner meinung das Problem zugunsten der Sicherheit und der Einfachheit lösen?
Mitglied: 46503
46503 12.04.2007 um 01:25:47 Uhr
Goto Top
Der IE hat oben in der Symbolleiste das "Drucken"-Symbol. Beim Klick darauf wird die aktuelle Webseite ausgedruckt. Du brauchst die Seite(n) nur entsprechend aufzuteilen.
Mitglied: cliffb
cliffb 12.04.2007 um 07:25:40 Uhr
Goto Top
Der IE hat oben in der Symbolleiste das
"Drucken"-Symbol. Beim Klick darauf
wird die aktuelle Webseite ausgedruckt. Du
brauchst die Seite(n) nur entsprechend
aufzuteilen.

Sowas hat der Internet Explorer im benutzten Kiosk-Modus nicht. Zu dem stellt der Mensch immer noch das größte Sicherheitsrisiko dar. Und was ist wenn einfach mal jemand 50 /100 / 200 Kopien beim Ausdruck der Wegbeschreibung im Druckdialog einstellt?
Mitglied: 17735
17735 17.04.2007 um 21:09:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst eine HTML-Seite so per Button ausdrucken:

<input type="button" onclick="window.print()" value="Drucken" />  

Alles andere geht nicht, da es eine Sicherheitslücke wäre.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: cliffb
cliffb 18.04.2007 um 17:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst eine HTML-Seite so per Button
ausdrucken:

<input
> type="button"  
> onclick="window.print()"  
> value="Drucken" />  
> 

Alles andere geht nicht, da es eine
Sicherheitslücke wäre.

Gruß,
Ahnenforscher

Vielen Dank für den Tipp!

Letztendlich setz ich all meine Hoffnungs in nachfolgendes VBScript:

Vielleicht hilft das mal jemanden!

Mfg
Cliff

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_Scripting_Host_(WSH)/VBScr ...