luke88
Goto Top

Speedport V700W kein Internet mehr über WLAN

Hallo,

ich habe ein sehr dringliches problem mit meinem internet da ich auch gerade im abistress stecke.

Ich habe den Speedport V700W über den ich per WLAN mit meinem PC ins Internet gehe. Bis vor ein paar Tage funktionierte das auch tadellos doch auf einmal ist keine verbindung mehr möglich.

Ein Signal ist vorhanden doch wird angezeigt dass keine Verbindung zum Router hergestellt werden konnte.

Ich hab verscuht den Speedport zu resetten aber trotz 2 sekündlichem drücken auf dem reset knopf hat sich irgendwie gar nichts getan. Die Statusleuchten zeigen auch kein problem an.

könnte es was bringen den speedport am aus/einschaltknopf einmal komplett aus und wiedereinzuschalten oder sind dann die einstellungen weg?

Was könnte man sonst noch versuchen?

bitte dringend um hilfe!

Content-Key: 56474

Url: https://administrator.de/contentid/56474

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Apr 12, 2007 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du den reset schalter betätigt hast, sollte er eigentlich schon die grundeinstellungen haben.

Wenn du ein netzwerkkabel hast, schliesse dich doch mal dirket an und schaue dir mal die konfiguration an, ob du was findest.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Du musst beim eingeschalteten Speedport mindestens 15 Sek. !!! den Reset Knopf drücken, damit die Einstellungen auf die Werkssettings zurückgesetzt werden !!!

Warum aber so umständlich ????
Schliess ein Kabel an den Speedport an und an deinen Rechner (Ethernet). Die TCP/IP Eigenschaften des LAN Adapters sollten auf automatisch beziehen stehen !

Dann bekommst du vom Speedport auf der Kupferschnittstelle eine IP Adresse zugewiesen und kannst auf das Websetup des Speedport mit deinem Firefox Browser zugreifen indem du die IP Adresse des Speedport (192.168.2.1) im URL Fenster angibst.

Unter den WLAN Settings kannst du nun genau sehen ob er die Einstellungen vergessen hat.
Ein mögliches Szenario ist das du aus Dummheit (sorry) vergessen hast das default Zugangspasswort zu ändern und/oder den Config Zugang über die Webschnittstelle abzuschalten. Das Default Passwort kann sich ja jeder auf der T-Com Seite im Manual ansehen.
Dann kann jeder externe Hans Wurst auf deinen Speedport zugreifen und die Konfig ändern. Das gehört also entsprechend customized !!!

Folgende Dinge sind für dein WLAN und dessen störungsfreien Betrieb essentiell wichtig:

1.) Eine eindeutige von dir gesetzte SSID (WLAN Kennung). Also niemals die Werks SSID verwenden und immer was unverfängliches ohne Sonderzeichen wie Wurstbrot oder Spongebob nehmen !

2.) Unbedingt Verschlüsselung einschalten, damit der Nachbar nicht deine Rechner ausspioniert oder deinen Datenverkehr ! WPA ist derzeit das Sicherste und das solltest du auch wählen mit einem entsprechenden Schlüssel !!!
Ferner solltest du das Zugangspasswort zum Speedport auf einen neuen Wert setzen und nicht die Werkseinstellung verwenden. Konfig Zugang über das WLAN und Internet und UPnP Support gehört unbedingt abgeschaltet !!

3.) Prüfe unbedingt ob sich noch andere WLANs in deine Nachbarschaft befinden und...ganz wichtig: auf welchem Funkkanal die senden !!!
Das rauszubekommen geht mit dem freien Netstumbler Tool www.netstumbler.com
Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu einem benachbarten WLAN haben um störungsfrei zu funktionieren !
Member: ITSEchris
ITSEchris Apr 12, 2007 at 12:52:15 (UTC)
Goto Top
Also ich sag ja immer: Neuboot tut gut. Also ich würde das Ding einfach mal KOMPLETT vom Strom trennen, und dann neu einstöpseln. Das bewirkt meisst viel ;)

Und wenn das Ding iO ist, dann sollte es die Konfiguration dann auch noch gespeichert haben.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Das bewirkt meist gar nichts, denn so lässt sich nun mal ein Konfig Flash Speicher nicht löschen ! (...es sei denn er ist kaputt)
Helfen tut da nur die Reset Taste wie es auch im Handbuch steht. Aber das ist gleich immer die Holzhammermethode besser und intelligenter geht es immer über das Konfigmenü face-wink
Member: ITSEchris
ITSEchris Apr 12, 2007 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die erfahrunggemacht das ein Neustart Probleme beheben kann, wenn nichts geändert wurde, und es schon mal geklappt hat... Und so verstehe ich den Eintrag ;)
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 20:23:45 (UTC)
Goto Top
Klar, richtig wenn der Router sich mal aufgehaengt hat...keine Frage. Das Konfig Flash loescht man so aber nicht...