derparte
Goto Top

DSL Bandbreite aufteilen?

Gibt es eine möglichkeit in einer Arbeitsgruppen die zur verfügung stehende Bandbreite aufzuteilen?

Die Netzwerktopologie sieht wie folgt aus:
Rechner A, Rechner B über Kabel und Rechner C via WLAN.
Router Speedport 500 Reihe.

Wenn Rechner A nicht an ist so soll den beiden anderen rechner die maximale Bandbreite zur verfügung stehen. Ist Rechner a an soll die bandbreite bei den anderen beiden auf 30% des maximums reduziert werden. Am besten wenn die auslastung aber nicht da ist bekommen die anderen rechner wieder mehr. Es würde schon reichen wenn man das mittels eines befehls oder ähnlichen aktivieren kann über remote/telnet befehle.

Oder gibt es ein script mit dem man den internet zugang auch komplett sperren kann?

Content-Key: 56483

Url: https://administrator.de/contentid/56483

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 12, 2007 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Traffic Shaping oder QoS muss der ROuter machen, und soweit ich weiss kann es euer Ding nicht und lässt sich auch nicht nachrüsten. Dafür braucht man schon nen anständigeren Router wie z.B. nen Linksys WRT54G(L) mit DD-WRT Firmware oder ne Fritzbox.