gery00
Goto Top

WLAN Verbindung nach Neuinstallation besteht, Connect klappt, Verbindung bricht aber ständig ab

vor Neuinstallation lief WLAN ohne Probleme

Hallo erstmal,

ich bin ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe mein Notebook neu installiert und bekomme seitdem keinen WLAN Empfang mehr.

Betriebssystem ist Windows XP Prof.


Das Problem im Detail:

- WLAN wird mit Signalstärke Hervorragend gefunden. (ich sitze testhalber mittlerweile direkt am Router)
- Beim Versuch sich zu verbinden, steht die Verbindung für maximal 3 sek. und bricht dann wieder ab.
- Daraus folgt, dass ich nun ein ständiges blinken (Empfangsbildchen für WLAN unten rechts) in der Taskleiste habe, wo die Verbindung steht und sofort wieder weg ist.
- Der Router (Fritz Box 7170) registriert die Verbindung, also kommt diese auch definitiv zustande.


Meine Versuche das Problem zu lösen, die aber nichts brachten:

- Windows Installation über die mitgelieferten Recovery CDs (SP1)
- Windows Installation über die mitgelieferten Recovery CDs (SP2 mit allen Updates)
- Manuelle Windows Installation über eine XP Prof. CD Version 2002
- DHCP und feste IP Adresse


getestete Netzwerkkarten:

- MSI CB54G2 (mitgelieferte Treiber und die aktuellen aus dem Internet)
- AVM Fritz USB Stick (Treiber werden selbst zur Verfügung gestellt)
- Dlink DWL-G122 (aktueller Treiber aus dem Internet)

Jede Netzerwerkkarte wurde mit jeder Konfiguration mit DHCP und fester IP gestestet.

Leider alles ohne Erfolg.

Vor der Neuinstallation von Windows lief WLAN einwandfrei.

Kabel geht nach wie vor ohne Probleme, nur ist das nicht befriedigend, mit meinem Notebook angeleint durch die Wohnung zu laufen...


Hat noch irgendwer eine Idee?


Gruß

Gery

Content-Key: 56502

Url: https://administrator.de/contentid/56502

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 14:00:08 (UTC)
Goto Top
Direkt am Router könnte auch ein Übersteuern des Empfängereingangs hervorrufen, ein paar m weg wäre schon nicht ganz verkehrt. face-wink

Hast du mal auf einen anderen Kanal gewechselt? (+/- 4)
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Hast du ein anderes WLAN in der Nähe ??? Wenn ja auf welchem Funkkanal ???

Ein Tool das dir das herausbekommt ist der freie Netstumbler (www.netstumbler.com)

Damit dein WLAN störungsfrei funktioniert muss es mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu bestehenden WLANs in der Umgegend haben !

Ansonsten gilt: Eindeutige SSID (keine werksseitige Herstellersettings verwenden) konfigurieren ohne Sonderzeichen !

Meist löst das schon das Problem. Ansonsten einmal prüfen ob ein Unterschied im Betrieb zwischen verschlüsseltem WLAN Netz und unverschlüsseltem besteht.
Member: Gery00
Gery00 Apr 12, 2007 at 16:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Darauf hätte ich auch selbst kommen können, einfach mal am Router zu schauen....


In der Wohnung nebenan ist gestern jemand neues eingezogen, seitdem habe ich ein neues WLAN hier, wohl mit selbigem Funkkanal.

Ich habe nun tatsächlich die SSID und den Funkkanal geändert und siehe da, es klappt.


Es sei angemerkt, dass ich die SSID sowie Funkkanal niemals auf Werksteinstellungen stehen lasse und davon ausgegangen bin, dass es deshalb gehen MUß..... ;o)


Gruß

Gery