unqiue24
Goto Top

DNS Eintrag im Client falsch

Unterschiedlicher Eintrag zwischen nslookup und Netzwerk

Hallo

Mache meine ersten Schritte in Win 2003 Server und habe folgendes Problem:
Zuerst:
Active Directory und DNS auf W2003. IP: 199.168.0.6

Muste dann die IP auf 199.168.0.50 ändern.

Nun funktioniert auf einem Client (VirtualPC 2007) die Namensauflösung nicht.
In den Netzwerkeigenschaften steht als DNS: 199.168.0.50
mit nslookup bekomme ich aber noch die alte: 199.168.0.6

Habe die DNS anfangs per Gruppenrichtlinien zugeteilt. Kein DHCP im Netz hier.
Habs nun wieder rausgenommen ... aber mir scheint, die Einstellung ist noch aktiv.
Habe dann per Gruppenrichtlinien die neue 199.168.0.50 zugewiesen.
Aber mit nslookup bekomme ich 199.168.0.6 ... der natürlich nicht existiert.

ipconfig /flushdns habe ich bereits getätigt, sowie einige Neustarts.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, wo die 199.168.0.6 herkommt?

Danke

Hannes

Content-Key: 56506

Url: https://administrator.de/contentid/56506

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 14:19:24 (UTC)
Goto Top
Fang mal bei 192.168.x.x neu an, das wäre der richtige Adressbereich.

Die Firma SMITHI in Houston hat bestimmt was dagegen, dass du ihre Adressen missbrauchst. face-big-smile
Member: Dani
Dani Apr 12, 2007 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
also installiere erstmal einen DHCP Server. Das mit der GPO ist einfach Sch. Mit DHCP weißt du, wenn der PC ne IP bekommt hat er die richtige DNS-Server & Co.
So, dann gehe mal in den DNS-Server selber ein. Dort gibt es einmal 1x Forwardzone und 1x Reversezone. Schau in beiden Zonen nach dem Servereintrag und kontrolliere die IP-Adresse (ggf. ändern => logisch).


Gruß
Dani
Member: unqiue24
unqiue24 Apr 12, 2007 at 14:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

DHCP nicht möglich, da ich in einem Schulzentrum lerne und bereits ein DHCP Server für die lokalen PC läuft. Ein weiterer DHCP würde nicht gut tun face-smile

In der forward und reverse Zone ist der Client korrekt drinnen.
So langsam denk ich, dass der VirtualPC2007 Mist baut.

Mal sehen wenn ich ein neues Image erstelle ... neuen Benutzer und neuen Computername.

Hannes
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 12, 2007 at 14:51:59 (UTC)
Goto Top
vmware workstation einsetzen!!!!!

dort kannst du eine eigen Umgebung mit DHCP machen
Member: unqiue24
unqiue24 Apr 12, 2007 at 14:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der W2003 Server ist real ... also ein eigener PC.
Die Clients simuliere ich an dem Schulrechner.

Wenn ich am W2003 Server DHCP eingebe, vergibt dieser auch an die SchulPC´s face-sad

VMWare wäre ja top ... aber nicht free zum erstellen der Images, oder? Nutzen denk ich is free, oder?

Gruß
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 15:32:07 (UTC)
Goto Top
VMWare Workstation gibt es als 30 Tage Testversion umsonst. Damit kannst du deine Images erstellen und die dann mit dem kostenlosten VMWare-Player benutzen. face-wink

VMWare Server gibt es ganz umsonst.
http://www.vmware.com/de/products/server/