alexanderpetry
Goto Top

alternativer DNS wird von Windows Client nicht abgefragt

Windows 2003 Domäne mit 2 DC

Hallo.

Ich habe das Problem bereits hier gelesen , es wurde aber noch nicht beantwortet.
Ich habe folgende Konstellation.
Eine Windows Domäne mit zwei Windows 2003 Domänencontrollern.
Der zweite DC wurde ebenfalls mit DNS installiert.
Die Rechner befinden sich alle im gleichen Subnetz.
Die Replikation der beiden Server funktioniert einwandfrei.
Die Rechner stehen aufgeteilt auf 2 Räumen. Microsoft hat die Empfehlung ausgesprochen bei den Clients im ersten Raum den ersten DC als primären DNS und den zweiten als alternativen DNS einzurichten und umgekehrt. Das habe ich auch brav gemacht.
Beide Server haben ausserdem als primären DNS die Loopback-Adresse und als alternativen DNS den jeweils anderen DNS-Server eingetragen.

Im Normalbetrieb bestehen keine Probleme.

Simuliere ich durch trennen der Netzverbindung einen Ausfall eines der beiden DC, können alle Clients die diesen ausgefallenen Server als primären DNS eingerichtet haben keine DNS Anfragen mehr stellen. Ein Test mit nslookup zeigt das nur der primäre DNS abgefragt wird der natürlich in diesem Moment nicht verfügbar ist.
Microsoft schreibt in einer Anleitung das nach einem Zeitraum X der alternative DNS automatisch verwendet wird. Das funktioniert aber nicht obwohl der andere DNS einwandfrei läuft. Gewartet habe ich mittlerweile bis zu 30min.

Wieso kann ein Client keine DNS-Anfrage an den alternativen DNS stellen wenn der primäre nicht erreichbar ist ?

Ich hoffe die Informationen reichen aus und es kann mir jemand sagen wo evtl ein Konfigurationfehler vorliegt.

Content-Key: 56515

Url: https://administrator.de/contentid/56515

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 12, 2007 at 16:30:47 (UTC)
Goto Top
du hast wahrscheinlich die dns zonen doppelt und nicht primery und secondary
dns eingerichtet.

Der XP Client schaut binner 1 minute aufeinem anderen DNS Server nach, wenn
die Organisation stimmt.

Dein Problem liegt nicht bei den Clients sondern am Abgleich des secondary DNS
Member: AlexanderPetry
AlexanderPetry Apr 13, 2007 at 06:11:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Danke schonmal für die schnelle Info.
Ich bin bei der Installation wie folgt vorgegangen.
Erster DC komplett installiert und den zweiten nach Installation von DNS / Wins etc dann mit dcpromo zum Mitgliedsserver gemacht.
DNS und Benutzerkonten wurden bei der darauf folgenden Replikation automatisch übernommen. Ich habe keine weiteren Änderungen durchgeführt. Was müsste ich tun um zu schauen ob dieser Fehler die Ursache ist ? Dumme Frage ?
Im übrigen habe ich keine XP- oder Windows 2000 Clients. Es handelt sich nur um Windows 2003 Enterprise Server die ich hier als "Clients" bezeichne. Diese sind nur an die Domäne angemeldet bestreiten aber keine DC-Funktion. Dies ist evtl noch relevant.

Gruß
Alexander
Member: yumper
yumper Apr 13, 2007 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
dns alleine zu installieren ist zu wenig

im 2. Raum beim DNS <zone.local> hinzufügen als secondary - und dort
den DNS von Raum 1 als primary zone angeben.

klar dass der DNS von Raum 2 nichts findet.
Member: AlexanderPetry
AlexanderPetry Apr 13, 2007 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für den Hinweis. Nahm an das die Replikation des Mitgliedsservers die Einstellungen passend übernommen hat. Ich werde das in der Testumgebung nochmal testen und ein Feedback geben wenn das so war. Schaut aber logisch aus diese Lösung.
Vielen Dank und ein schönes wohlverdientes WE.

Gruß
Alexander
Member: AlexanderPetry
AlexanderPetry Apr 20, 2007 at 06:40:48 (UTC)
Goto Top
So die Zeit ist da gewesen. Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal für die Info.