dron
Goto Top

Outlook-Kalenderfreigaben zentral verwalten

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Mailumgebung mit einem Exchange 2003 Server und Outlook 2003 Clients aufgesetzt. Im Rahmen des Teamworks sollen gewisse Freigaben standardisiert für alle Mitarbeiter gelten (z.B. soll jeder Mitarbeiter ein Leserecht für sämtliche Kalender erhalten).

Da ich wenig Lust habe an alle Rechner zu laufen, stellt sich mir aus Bequemlichkeitsgründen nun die Frage, ob man solche Berechtigungen auch zentral setzen und vererben kann???

Vielen Dank und viele Grüße schon mal vorab
Björn

Content-Key: 56555

Url: https://administrator.de/contentid/56555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: donhuan
donhuan 13.04.2007 um 11:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo Björn,

ob Du eine zentrale Freigabe auf private Postfächer einrichten kannst, bezweifele ich.
Jedoch kannst Du doch öffentliche Kalender anlegen und diese dann in Outlook einbinden. So kann jeder Mitarbeiter auf die Kalender zugreifen.
Ich mache dass hier bei uns auch so teilweise. Vor allem mit Outlook 2003 geht das gut, weil Du die Kalender alle parallel anzeigen lassen kannst, ohne ein neues Fenster zu öffnen.

gruß

Dominik Panten
Mitglied: dron
dron 24.04.2007 um 17:12:46 Uhr
Goto Top
Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.
Dieses Vorgehen war mir bereits bekannt.
Anscheinend gibt es eine Reihe von kostenpflichtigen Tools, die diese Aufgaben abdecken.

Bordmittel existieren hierfür leider nicht (was ich wirklich sehr schade finde).

Viele Grüße
Björn
Mitglied: dron
dron 13.09.2007 um 00:48:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe einen Webcast auf einem Technet Blog gefunden, in dem ein entsprechendes Freeware Tool vorgestellt wird:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/03/24/401465.aspx

Schaut es euch unbedingt mal an!!!


Viele Grüße
Björn