strex
Goto Top

Profilübergabe bei Netzwerkdruckern funktioniert nicht

Hallo Forum,
momentan darf ich mich mit dem Leidthema aller Administratoren rumschlagen ... Drucker!

Jedenfalls folgendes Problem ... Ich habe hier im Unternehmen 4 Abteilungsdrucker (in meinem Beispiel gehe ich nur auf einen ein, einen Kyocera FS-3830N), welche ich gerne auf dem Domainencontroller (Windows 2003 Server x64) installieren und konfigurieren möchte und diese später über ein .vbs Script via GPOs verteilen möchte.
Soweit, so gut. Die Drucker sind jetzt jedenfalls auf dem Domainencontroller installiert (aktueller KPDL Treiber) und fertig eingerichtet. Freigaben und Rechte sind auch entsprechend gesetzt.

Diese binde ich nun über folgendes Script ein:
---
Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection \\192.168.1.1\Links_Blanco
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection \\192.168.1.1\Links_Briefpapier
...
WshNetwork.SetDefaultPrinter Links_blanco
---
[kurze Anmerkung zur Nomenklatur: Die Eingerichteten Drucker heißen "Links - Blanco", "Links Briefpapier", etc. Die entsprechenden Freigaben "Links_Blanco", "Links_Briefpapier"]

Nun kommt das eigentliche Problem, die Drucker werden nun zwar bei den Clients eingebunden und können auch benutzt werden, allerdings werden die Druckeinstellungen auf diesem Weg nicht übernommen, was in meinem Fall relativ kritisch ist, da über diese z.B. die jeweiligen Papierschächte, Duplexeinstellungen, etc gesetzt werden.


Als nächsten Lösungsansatz, habe ich nun versucht, die Druckeinstellungen auf dem Domainencontroller via printui.dll zu speichern -->
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Links - Blanco" /a "links_blanco.dat" - funktioniert soweit auch und die Settings lassen sich auf dem Server auch wieder zurückspielen.
Versuche ich nun über die links_blanco.dat an einem Client an dem ich den Drucker via obiges Script eingebunden habe, die Einstellungen zu laden, schlägt dies fehl. An der Syntax sollte es auch nicht liegen, da ich jede mögliche Kombination ausprobiert habe -->
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\192.168.1.1\Links_Blanco" /a "links_blanco.dat"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Links - Blanco" /a "links_blanco.dat"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Links - Blanco an 192.168.1.1" /a "links_blanco.dat"

Die Fehlermeldungen die ich bekomme sind entweder "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" oder "Der Befehl .... schlug fehl. Die haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr an den Server angeschlossen"

Meine Frage: Was mache ich falsch? Langsam treibt mich das Problem nun doch an den Rand der Verzweiflung.


EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, bei den Clients handelt es sich entweder um Win2k SP4 oder WinXP SP2 als Betriebssystem.

Content-Key: 56597

Url: https://administrator.de/contentid/56597

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 13, 2007, updated at Oct 09, 2012 at 15:00:08 (UTC)
Goto Top
Was du genau falsch machst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, daß die in diesem Beitrag beshriebene Vorgehensweise funktioniert. Vielleicht bringt dich das ja weiter.

geTuemII
Member: STrex
STrex Apr 16, 2007 at 07:27:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, allerdings muss ich gestehen, dass das dort erwähnte Script zum einen eine ganz andere Funktionalität ausweist (und ich [leider] nicht die Zeit habe mich durch dieses zu arbeiten). Zum anderen steht mein eigener Lösungsansatz ja schon fast vor der Vollendung, von daher würde ich diesen gerne weiterentwickeln.
Member: Hobbystern
Hobbystern Jan 04, 2011 at 14:31:37 (UTC)
Goto Top
Wow, 3 Jahre und 8 Monate alter Thread.

Nur für den Fall das dieser noch durch Strex oder eine Nette Hinweismail des Forums gelesen wird - gab es hierzu eine Lösung?

Ich habe genau das gleiche Problem und auch die gleiche Bitte - es schlichtweg mit einer logon.bat zu lösen....

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Beitrag sozusagen sein sinnvolles Ende nähme..

LG Stefan