benbach1983
Goto Top

IIS und Apache auf zwei verschieden IPs

Hallo zusammen.

Erst mal ein Lob für die Website. Habe schon oft dank den Beiträgen dieses Forums Probleme gelöst bekommen.
Dafür ein großes DANKE an alle.


Nun zu meinem aktuellen Problem.
Ich habe einen Windows 2003 Enterprise server auf dem ein Apache und ein IIS parallel laufen sollen.

Wenn beide auf verschiedenen Ports aber einer IP laufen sollen funktioniert das auch wunderbar.

Sobald aber IIS auf einer IP und Apache auf einer anderen laufen sollen geht es nicht mehr.

IP IIS: xx.xx.xx.233:80
IP AP: xx.xx.xx.73:80

Das Problem des Socket pooling (http://support.microsoft.com/kb/238131/de) habe ich bereits gefunden.

Leider löst dies mein Problem nicht.

Starte ich den IIS bekomme ich vom Apache die Fehlermeldung:

Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address xx.xx.xx.73:80

Starte ich zuerst den Apache und dann den IIS

bekomme ich die Fehlermeldung das der IIS nicht auf die "Datei" zugreifen konnte da diese bereits von einem anderen Prozess verwendet wird.

In der Apache httpd.conf habe ich angegeben:

Listen xx.xx.xx.73:80


Ich hoffe das jemand einen Tipp für mich hat.

PS: bevor der Hinweis kommt, Google und Suche habe ich bereits seit einigen Stunden ausprobiert face-wink


edit:
Habe es jetzt selber geschaft.
Für alle die evtl das gleiche Problem haben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;813368

Ich hatte nicht beachtet das ich einen IIS6 habe und bei diesem das Socket Pooling nicht relevant ist.
o.g. Artikel beschreibt wie beim IIS6 die Verbindung zu nur einer IP hergestellt wird...

Content-Key: 56635

Url: https://administrator.de/contentid/56635

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock