xp-user
Goto Top

Online Terminkalender

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein script hat, welches ermöglicht, dass man online Termine planen kann. Es sollte jedoch so sein, dass jeder Termin nur einmal geplant werden kann.

Das heisst, 14.04.07 9:00 - 10:00 Uhr
Nun sollte ein anderer User diese Zeit nicht nochmal Planen können.

Am besten mit Login.

Falls es dies auch noch frei gibt, hätte ich auch nichts dagegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG

Content-Key: 56656

Url: https://administrator.de/contentid/56656

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 14, 2007 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Willst du das über den webbrowser machen, oder wie willst du das machen?
Member: xp-user
xp-user Apr 14, 2007 at 18:20:37 (UTC)
Goto Top
am liebsten schon im Web. Online.
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 14, 2007 at 18:24:04 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, erstellst die ne MySQL Datenbank aufm Webserver und bastelst n PHP Script zusammen, was dann Datum, Zeit und Betreff eingeben kann.. das überprüft dann ob der Eintrag schon existiert und wenn nicht, erstellt er ihn. Und dann muss noch proggen, das er die Einträge ausliest.
Member: xp-user
xp-user Apr 14, 2007 at 18:27:39 (UTC)
Goto Top
das ist echt lieb von Dir. Aber wenn ich das könnte, würde ich nicht fragen...
hehe. Hast Du lust das zu tun?

MFG
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 14, 2007 at 18:31:54 (UTC)
Goto Top
Boah da muss ich jetzt ja noch Coden.... *grrr*

Hast du denn nen Webserver mit MySQL am laufen?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 14, 2007 at 18:32:02 (UTC)
Goto Top
Willst du das selbst machen oder kämen auch fertige Lösungen in Betracht?
Member: xp-user
xp-user Apr 14, 2007 at 18:37:32 (UTC)
Goto Top
fertige lösungen sind gut.
Kann dafür nur kein Geld ausgeben...
Member: xp-user
xp-user Apr 14, 2007 at 18:39:32 (UTC)
Goto Top
Der Server hat:

Apache ASP-Unterstützung
SSI-Unterstützung
PHP-Unterstützung
CGI-Unterstützung
mod_perl-Unterstützung
mod_python-Unterstützung
ColdFusion-Unterstützung
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 14, 2007 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
fertige lösungen sind gut.
Kann dafür nur kein Geld ausgeben...

http://www.php-free.de/Kalender/
Member: xp-user
xp-user Apr 14, 2007 at 20:24:58 (UTC)
Goto Top
danke da hab ich schon nachgeschaut, aber bis jetzt noch nichts gefunden... welches ermöglicht, dass man online Termine planen kann. Es sollte jedoch so sein, dass jeder Termin nur einmal geplant werden kann.

Hab ich da was übersehen?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 14, 2007 at 22:49:48 (UTC)
Goto Top
Da sind doch mehrere Scripte? Wo ist das Problem`?
Member: xp-user
xp-user Apr 15, 2007 at 05:37:15 (UTC)
Goto Top
Ich brauche ein script, bei welchem jeder Termin nur einmal eingegeben werden kann.

Klar gibt es dort viele Scripte. Einige davon sehen auch ganz nett aus. Aber es darf nicht sein, dass die user einträge löschen können. Erst recht nicht die anderer User.

Vielleicht ist es ja einfacher als ich dachte face-wink
Member: xp-user
xp-user Apr 15, 2007 at 06:31:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Kalender gefunden, der eigentlich funktionieren sollte. Habe allerdings einige Probleme mit dem Installieren....

http://dimk.de/Demos/kalenderv3/

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen...


Wenn ich die Files uploade, dann kriege ich immer die Meldung:
Verbindungsdaten sind inkorrekt! Üffnen Sie die Datei config.inc.php und bearbeiten Sie sie.


Wenn ich diese Datei öffne dann finde ich darin dass:
<?php

$server = "localhost";
$benutzer = "benutzer";
$passwort = "pass";
$datenbank = "dbname";

$link = @mysql_connect($server, $benutzer, $passwort) or die("Verbindungsdaten sind inkorrekt! &Uuml;ffnen Sie
die Datei config.inc.php und bearbeiten Sie sie.
");

mysql_select_db($datenbank);

?>


Was sollte ich ändern... ?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 15, 2007 at 07:08:53 (UTC)
Goto Top
$server = "localhost";
$benutzer = "benutzer";
$passwort = "pass";
$datenbank = "dbname";

Na, hier in der Variablendefinition deine Werte anpassen. Wenn die MySQL auf demselben Server läuft, kann $serverso bleiben, für die drei anderen Variablen mußt du deine Werte eingeben.

geTuemII
Mitglied: 17735
17735 Apr 15, 2007 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du brauchst einen MySQL-Server, den du über $server erreichen kannst, ein Benutzerkonto auf diesem Server ($benutzer), das dazugehörige Kennwort ($passwort) und die Datenbank, in der die Termine gespeichert sind ($datenbank).

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Apr 15, 2007 at 07:11:57 (UTC)
Goto Top
Mist,

geTuemII war schneller face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Member: xp-user
xp-user Apr 15, 2007 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Danke.
Ich habe soeben eine Datenbank(mysqul) auf der Website eingerichtet.
Die Datenbank heisst dbname.


Im Controllpannel der Datenbank habe ich folgende Möglichkeiten:

Neue Tabelle in Datenbank dbname erstellen:
Name:
Felder:

Was muss ich jetzt tun?


Danke für deine Hilfe
Member: xp-user
xp-user Apr 15, 2007 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt hat es funktioniert.

Juhui

Jetzt möchte ich eigentlich nur noch, dass nur jeder Eintrag auch ein Feld für das Ende der Uhrzeit hat.

Z.B 02.02.07. 9:00 - 10:00

geht das?

Und dann sollte es auch noch die Möglichkeit geben, dass diese Zeit nur einmal verwendet werden kann.