f4c3onl1n3
Goto Top

Probleme mit Active Directory und Useranmeldung

Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit einem User aus unserem AD-System.

Beim Anmelden bekommt der User folgende fehlermeldung:

Das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


Details - Zugriff verweigert


Wobei er volle Schreib- und Leserechte auf sein Profil hat. Daten werden auch gespeichert....

Kennt jemand abhilfe zu diesem Fehler?

MfG

face-online

Content-Key: 56723

Url: https://administrator.de/contentid/56723

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 16, 2007 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist der Client des Users ans Netzwerk angebunden, per LAN oder WLAN?
Bei WLAN könnte es diesen Fehler geben, da die meisten WLAN Treiber zu dem Zeitpunkt (Logon) noch nicht gestartet sind.

Gruß

cykes
Mitglied: 32067
32067 Apr 16, 2007 at 09:16:57 (UTC)
Goto Top
Bei Profilen muß der User auch Owner der Dateien sein und (ich bin mir ziemlich sicher) auch Vollzugriff auf sein eigenes Profil haben, Lesen/Schreiben reicht nicht.

Die Ownership kann man mit dem Explorer nur auf sich selber umstellen, für die Administration braucht man da noch andere Tools, z.B. SecurityExplorer.
Member: gemini
gemini Apr 16, 2007 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo face-online,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem (von mehreren baugleichen) HP EVO.
Das Problem trat nicht permanent auf, der Netzwerkzugriff funktionierte auch, nur eben die Anmeldung manchmal nicht.
Grund war damals ein dokumentiertes Problem mit einer best. Serie von Broadcom Gigabit-NICs.
Nach Austausch gegen eine PCI-NIC war das Problem verschwunden.
Was steht diesbezügl. in den Ereignisprotokollen?

Bei Profilen muß der User auch Owner der Dateien sein und (ich bin mir ziemlich
sicher) auch Vollzugriff auf sein eigenes Profil haben, Lesen/Schreiben reicht nicht.
Die Ownership kann man mit dem Explorer nur auf sich selber umstellen, für die
Administration braucht man da noch andere Tools, z.B. SecurityExplorer.
Nö, der Benutzer muss nicht Besitzer sein (obwohl er das in der Regel ist), er muss lediglich die entpsr. Rechte haben.
Ebenfalls kann der Besitz von Dateien/Ordnern an andere Benutzer übergeben werden.
Stand: Windows Server 2003 Standard SP1

Gruß,
gemini
Member: ThMusch
ThMusch Apr 25, 2007 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe nicht das gleiche Problem, aber die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich mit unseren Laptops offline anmelde, bekome ich genau diese Meldung. Ist natürlich logisch, daß er das Netzlaufwerk nicht finden kann wenn ich offline bin. Jeoch ist diese Meldung ja nicht normal, und obwohl die Syncronisation beim nächsten Anmelden am Server ordnungsgemäß funktioniert, nervt diese Meldung, bzw. eher die User, die anrufen, und um Hilfe schreien. Für Hilfen, wie dies zu beheben ist bin ich sehr dankbar!!!

Grüße