webmin
Goto Top

Kostenlose Firewall, gut oder schlecht?

Erstmal Moin und Hallo,

teilweise bin ich mir nicht so ganz sicher, aber sind kostenlose firewalls für windows (xp oder andere) gut?
ok, eine firewall soll mich schützen, meldungen geben wenn die ein oder andere software über einen port aufs inet
will oder ganz verhindern (das gleiche gillt ja auch andersherum).
aber was wenn in der kostenlosen firewall extra-lücken eingebaut wurden und den programmieren evtl. auch noch
vollen zugriff auf meinen rechner gewährt wird (server-client software)?
was ich damit sagen will, wir versuchen uns tag für tag zu schützen, laden aber software (wie firewall/anitviren-software) seelenruhig
runter und installieren das, ist das nicht ein wenig blauäugig?
wer weiß was da noch so alles eingebaut ist........
ab und zu "scan" ich meinen win-rechner mit meinem zweiten linux-rechner (portscan), aber alles dicht.
kann eine software auch tarnen? also ports als "zu" deklarieren aber in wirklichkeit sind die offen?
kennt jemand eine kostenlose und gute firewall für windows?
danke!

Content-Key: 56768

Url: https://administrator.de/contentid/56768

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Apr 16, 2007 at 16:04:07 (UTC)
Goto Top
Also das gab es hier doch nun wirklich schon bis zum Erbrechen. Benutze doch bitte die Suche.
oder lies
"Warum Personal Firewalls nichts nützen und Virenscanner auch nur bedingt hilfreich sind"
http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=40&id=104&ar ...
und/oder
"Die ABSOLUT SICHERE Firewall" http://www.home.pages.at/heaven/absolut.htm
"Brain.exe - Diwe Rundumlösung" http://brain.yubb.de/
Mitglied: 6741
6741 Apr 16, 2007 at 16:05:31 (UTC)
Goto Top
hi webmin ...

mir gefällt sygate gut ...

wurde von Symantec gekauft, warum ?

Weil sie gut ist !

Sie macht auch alle Ports zu, ob sie selber nachahusetelefoniert, wer weiß das, steht wohl nur im Quelltext.

Man wird ihr selber ja zulasse, dass sie Zugriff nach draußen hat ....

gruß
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 16, 2007 at 16:18:03 (UTC)
Goto Top
Wenn schon eine Firewall dann Kerio. Oder bleib einfach bei der XP eigenen. Hast du einen Router für den Internetzugang?
Member: webmin
webmin Apr 16, 2007 at 16:48:48 (UTC)
Goto Top
Wenn schon eine Firewall dann Kerio. Oder
bleib einfach bei der XP eigenen. Hast du
einen Router für den Internetzugang?
Ja, der Router hat auch eine Firewall, die schützt doch nur von ausserhalb oder?
Mich interessiert auch was so an programme ins inet will....
Member: miniversum
miniversum Apr 16, 2007 at 17:12:03 (UTC)
Goto Top
Namit dem Kostenlosen hat das nix zu tun ob sie gut und sicher sind. Gibt auch einige Firewalls die was kosten und absichtlich dinge für den Hersteller durchlassen und sehr mitteilungsfreudig sind.

miniversum
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 16, 2007 at 20:48:07 (UTC)
Goto Top
Ja, der Router hat auch eine Firewall, die
schützt doch nur von ausserhalb oder?
Mich interessiert auch was so an programme
ins inet will....


Jou, dann Kerio.
Mitglied: 6741
6741 Apr 16, 2007 at 20:49:38 (UTC)
Goto Top
ich höre immer Kerio .... gibt es Gründe, erklärt mal Bitte !!!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 16, 2007 at 21:19:31 (UTC)
Goto Top
ich höre immer Kerio .... gibt es
Gründe, erklärt mal Bitte !!!

Sie ist einfach besser. Ich bin nicht der Einzige der findet, dass ein Aufkauf durch Symantec nicht unbedingt eine Auszeichnung ist, sieht man ja an den restlichen "Produkten" dieser Firma. Sorry, ist meine Meinung, musst du nicht teilen.
Mitglied: 6741
6741 Apr 16, 2007 at 21:40:02 (UTC)
Goto Top
also ich bin sicher kein Symantec Fan .... ( deinst heute den Scanner von allen System ) aber die Sygate fand ich schon vorher gut. Symantec hat doch nur ein gutes Produkt gekauft um den "Wettbewerb" zu schmälern ...