peta0702
Goto Top

exchange server funkt,nur von außen mit outlook nicht erreichbar ...

hallo,

hoffe hier wird mir geholfen ;o) ....denn ich bin schon am verzweifeln,
wir haben einen sbs 2003 server,der innerhalb eines subnets ist ,er hat die ip 192.168.0.x und er soll als exchange server dienen,
soweit so gut,
ich habe am router auch alle möglichen ports (80,443,135-137 und noch ein paar ) auf den internen server geforwarded,
ich erreiche den exchange auch per owa und per oma (https://ipadresse/exchange) von außen, nur wenn ich aus dem internet per outlook ein excahnge konto einrichten will,bekomme ich lustige fehlermeldungen,wie : "name kann nicht aufgelöst werden-der vorgang wird beendet",oder "...nicht erreichbar..."...schon wenn ich auf "namen prüfen" gehe,

ich denke ich habe alles richtig konfiguriert,habe schon sogar bei dyndns namen eingetragen,aber es hilft nichts....
auch alle vorigen beiträge zu diesem thema und ähnlichen gelesen...und alle registry einträge gemacht,die nötig sind...


kann mir irgendjemand helfen ????

danke

Content-Key: 56779

Url: https://administrator.de/contentid/56779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Duro
Duro 17.04.2007 um 05:08:05 Uhr
Goto Top
Ich schließ mich der Frage mal an, der SBS steht bei mir zu Hause und ich bin 8 Wochen in den USA, nun will ich auch mein Outlook nutzen und hab das gleiche Problem wie der starter ;)
Mitglied: cykes
cykes 17.04.2007 um 07:36:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde euch beiden empfehlen, auf dem Server VPN einzurichten und euch darüber mit dem
Server (die entsprechenden Portfreigaben auf dem Router vorausgesetzt) mit dem Exchange
zu verbinden. Zum einen ist diese Methode aufgrund der Verschlüsselung sicherer, man muss viel weniger Ports nach aussen hin freigeben und zum anderen hat man direkten Kontakt zum AD DNS
Server.

Gruß

cykes
Mitglied: peta0702
peta0702 17.04.2007 um 08:33:27 Uhr
Goto Top
hi,ich habe bereits remotezugriff auf den server,für administrationszwecke ( und nur für meine ip)

aber ein vpn dorthin habe ich noch nicht aufgebaut,
mittlerweile denke ich dass es teilweise daran liegen kann das der internetprovider das nicht zuläßt,weil es kein businessaccount ist und manche ports standardmäßig gesperrt sind....

werde es mal ausprobieren,aber die lösung für das problem ist es nicht ;o(

danke !

l.G

Monica
Mitglied: cykes
cykes 18.04.2007 um 07:27:43 Uhr
Goto Top
Der Grund für das Problem steht (zugegeben etwas versteckt) schon oben) Outlook kann von ausserhalb nicht korrekt auf das Active Directory des Servers zugreifen, zunächst einmal versucht
Outlook den DNS Namen des Servers aufzulösen, da der DynDNS Hostnam,e aber vermutlich nicht im Active Directory DNS registriert ist udn der DNS Server des AD (vermutlich/hoffentlich) von aussen nicht erreichbar ist, läuft die Erstellung des neuen Benutzers schief.
Mitglied: peta0702
peta0702 18.04.2007 um 14:14:22 Uhr
Goto Top
Der Grund für das Problem steht
(zugegeben etwas versteckt) schon oben)
Outlook kann von ausserhalb nicht korrekt auf
das Active Directory des Servers zugreifen,
zunächst einmal versucht
Outlook den DNS Namen des Servers
aufzulösen, da der DynDNS Hostnam,e aber
vermutlich nicht im Active Directory DNS
registriert ist udn der DNS Server des AD
(vermutlich/hoffentlich) von aussen nicht
erreichbar ist, läuft die Erstellung des
neuen Benutzers schief.

hi,
ich denke dass das bei mir nicht das Problem ist ,habe DNS auch konfiguriert
aber zufällig am Client am tcp-port-monitor beim Outlook-verbinden-Versuch (von außen ) gesehen:
dass das Outlook ein "epmap"(?!) verwendet (Port135 auf tcp und UDP)
habe ich am router zwar geforwarded,aber ich denke nur auf tcp,weil router nichts anderes zuläßt,

egal,ich werde ein vpn aufbauen,scheint mir vernünftiger,als sich mit Oulook-von-außen-konfig zu quälen...

danke