admiralass
Goto Top

NIC-Redundanz auf einer Virtual Machine

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem mit folgenden Komponenten:

- Win 2003 Server
- Virtual Server (VMware)

Und zwar geht das so:

Nach der Installation des Servers errichtete ich mittels mitgeliefertem HP-Tool eine Redundanz der NICs. Das heisst, 2 LAN-Karten eingebaut und angeschlossen. Danach machte ich ein Teaming - beide Leitungen werden theoretisch verschmolzen zu einer, was den Durchsatz erhöht.
Soweit so gut.

Jetzt kommt ein virtueller Server drauf. Alles läuft tipptopp aber jetzt:
Auf diesem virtuellen Server ist nur 1 Lanverbindung erstellt worden. Was zu meiner Frage führt:

Ist es möglich, auf einem virtuellen Server redundante NICs zu simulieren? Und wäre das überhaupt sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.


Cheers

Admiral Ass

Content-Key: 56802

Url: https://administrator.de/contentid/56802

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2007 at 06:05:11 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich, auf einem virtuellen Server redundante NICs zu simulieren?
Ich wüsste nicht wie
Und wäre das überhaupt sinnvoll?
Nicht, wenn es um Redundanz geht.
Die virtuelle Netzwerkkarte greift auf die Netzwerkverbindungen des Hosts zurück, solange die tut, tut auch die virtuelle. Wenn also die Hostverbindung redundant ist, sollte das ausreichen.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Kann dein Netzwerk bzw. dein Switch auf der anderen Seite des Servers auch ein Teaming ??? Teaming ist nichts anderes als 802.3ad LACP Link Aggregation. Das muss aber auf beiden Enden also auch am Switch konfiguriert werden !!!
Hast du einen nicht managebaren Switch ist ein Teaming oder Link Aggregation Betrieb dieser Serverkarten von vorn herein vollkommen ausgeschlossen und funktioniert niemals !!!
Member: admiralass
admiralass Apr 17, 2007 at 09:19:45 (UTC)
Goto Top
meinst du damit quasi eine logische Verbindung zwischen den beiden ports (für eine art loadbalancing) auf dem Switch? Sorry, bin noch in der Ausbildung und das was du gerade gesagt hast kapier ich nicht. face-sad

aber trotzdem schon mal danke für beide antworten.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
Ja, ganz genau. Wenn du dir das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation
durchliest solltest du etwas klarer sehen.
Es reicht doch nicht wenn die Link aggregation nur auf einer Seite gemacht wird. Wie denkst du denn soll das netzwerk den Datenfluss wieder zusammensetzen ??? Einmal ganz abgesehen von Spanning Tree (Loop) Problemen bei dem Einsatz 2er paralleler Karten !!!
Alles Punkte die das 802.3ad Protokoll lösen muss, deshalb muss auch immer der Switch (nur Switches können das..keine Hubs !) ein Teil dieses Prozesses sein. D.h. beide Switch Ports müssen über eine entsprechende Konfiguration auf dem Switch .ad fähig gemacht werden.
Es liegt auf der Hand das das nur managebare switches können.
Lernt man sowas in der IT Ausbildung nicht ??? Das sind eigentlich Grundlagen Netzwerkprotokolle 1. Semester face-wink
Member: admiralass
admiralass Apr 17, 2007 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
nöö, so tief in die Materie wird nicht gelernt. Zumindest nicht bei uns...face-sad

Also, ich hab mich mal umgesehen auf unserem Switch. Ist ein Cisco 2950, daher auch mit Browser managebar. Hab aber nix gefunden betreffend Trunking oder so. Muss ich da jetzt echt das Console Kabel anschliessen und per Laptop in der Config rumbrausen?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:51 (UTC)
Goto Top
Ja ! Gehe mal auf die Cisco Seite und gib mal "Etherchannel" als Suchbegriff ein und dein Switchmodell, da wirst du dann alles Relevante finden.
Achtung: Link Aggregation beschreibt Cisco als einziger Herstller anders als der Rest der Welt mit Etherchannel !!!

Nochwas Wichtiges: Das....

ALL6600 - Cisco 2950 - Load Balancing funktioniert nicht

solltest du dir unbedingt durchlesen sonst wirst du mit dem 2950 auch Schiffbruch erleiden wenn du es nach Cisco Manier machst....
Member: admiralass
admiralass Apr 17, 2007 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
hehehehe, kack-cisco. Und ich hab immer gedacht das seien alles geile Teile...:P
Na danke für den Tipp. Ich werds mir in einer ruhigen Stunde mal anschauen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Cheers