wattsonlosen
Goto Top

User Home abhängig von Lokation

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die User Homes unserer User an meherern Zweigstellen bereitstellen, da die Bandbreiten zur Haupstelle ziemlich dünn kalkuliert sind. Wir haben 8 Zweigstellen.

Ich möchte es so gestalten, dass alle User Homes auf allen Zweigstellen lokal im LAN zur Verfügung stehen.
Damit diese immer auf einem Stand sind wollte ich sie über Nacht inkrementell abgleichen.

Da einige User zwischen den Zweigstellen wechseln, möchte ich gewährleisten, dass die User immer ihr Home aus dem Lan bekommen, an dem sie sich gerade anmelden.

Sprich müsste ich an den Rechner ein net use \\server\users\%username% skript hängen. über ein computerstartskript würde ich kein erfolg haben, da diese bereits vor der anmeldung ziehen und somit %username% noch nicht feststeht.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Marco

Content-Key: 56946

Url: https://administrator.de/contentid/56946

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Apr 18, 2007 at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Wie sieht den die Struktur bei dir aus. Sind die Zweigstellen immer unterdomänen von der Hauptstelle. Wenn ja, wäre es ja kein prob.

Hast du überhaupt bei jeder zweigstelle einen server?
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 18, 2007 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt darauf an, was für ein Netzwerk hast du denn?

Wenn du z.B. ein Windows Netzwerk mit Active Directory und 2000/XP/Vista-Clients hast, kannst du z.B. folgendes machen:

1. Schauen, dass die Standort-Konfiguration stimmt (Subnetz-Zuordnung im "AD Standorte und Dienste")
2. Verteilung der IP's per DHCP in allen Standorten
3. Erstellen eines DFS-Stammes mit den Homelaufwerken und Replikation auf alle Standorte
4. Zugriff der Clients über den DFS-Namespace.

Das DFS-System repliziert nun die Daten immer selbstständig zwischen den Standorten (bei 2003R2 sogar mit Deltas innerhalb von Dateien). Die Clients nutzen immer den gleichen Pfad, sind aber site-aware, d.h. sie greifen auf den Server im aktuellen Standort zu.
Kannst dir ja mal diesen Microsoft-Artikel durchlesen.

Alternativ kannst du für Skripte auch standortbezogene Gruppenrichtlinien nehmen.

Gruß,
Schorsch
Member: catachan
catachan Apr 18, 2007 at 09:19:38 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit

\\%LOGONSERVER%\Home\%username%
Da ist aber voraussetzung dass sie sich ganz frisch in der Aussenstelle am Netzwerk anmelden
Member: wattsonlosen
wattsonlosen Apr 18, 2007 at 11:01:23 (UTC)
Goto Top
also in 3 von den 8 lokationen stehen server, welche auch dcs sind. in den anderen wollte ich entweder einen normalen client welcher ein share zur verfügung stellt aufbauen, oder einfach eine netzwerkfähige festplatte, welche die userhomes bereitstellt.

an die variante mit \\%logonserver%\users\%username% hatte ich auch schon gedacht, nur leider komme ich damit nur auf den Stellen mit eigenem DC weiter.

Es gibt nur eine Domäne.

Die DFS Geschichte hört sich interessant an. Ich muss mal schauen, ob dies auch mit normalen Shares auf nicht in die domäne integrierten Clients bzw. nicht-dcs funktioniert.

Meine billig-variante wäre gewesen, per computer startskript ein flag auf die rechner der verschiedenen lokationen zu schreiben (ZS1.flg,ZS2.flg...) und dann per user startskript dieses falg abzufragen also: if exist ZS1.flg neu use \\server1\users\%username%

Dann würde ich robocopy nachts laufen lassen, um die veränderungen auf alle anderen fileserver inkrementell kopieren zu lassen...

was haltet ihr davon? ist halt unspektakulär ... dfs ist garantiert effektiver...werde mich mal da rein lesen
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 18, 2007 at 16:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DFS ist klasse, aber du brauchst dafür Server (Memberserver reichen). Für deine 3 Standorte mit eigenen Servern solltest du das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mit Clients oder Netzwerkfestplatten geht es meines Wissens nicht.
Deine Variante müsste auch gehen, vielleicht kannst du eine Kombination fahren:
Die Server-Standorte mit DFS, die anderen mit Robocopy.

Gruß,
Schorsch