koettel
Goto Top

Probleme mit Rechtevergabe

Hallo Forum,

situation: Netzwerk mit Win2k Domäne, Win2k Servern und User PC Win2k.

Problem: Wir haben einen Datenserver (ist in der Domäne) wo eine freigabe drauf ist. Die Domänenuser können da drauf zugreifen brauchen aber rechte um dort die einzelnen Ordner zu öffnen, ändern, usw.. Diese Rechte vergebe ich als Admin. Nun wenn ein User einen neuen Ordner erstellt ist er logischer weise der Owner von diesem und kann selber dort rechte vergeben. Nur ist dann dort das problem das kein andere User mehr zugriff auf das Verzeichnis hat (somit auch nicht das Backup Programm). In den Sicherheitseinstellungen steht dann der User selber und System.
Nun möchte ich gerne wissen ob es ieine einstellen gibt das nach dem erstellen eines Verzeichnisses, vom user, automatisch der Owner auf den Administrator übergeht und unter Sicherheitseinstellungen Jeder eingtragen wird, aber nur mit schreiben, ausführen und lesen rechten.

mfg Thomas

Content-Key: 56959

Url: https://administrator.de/contentid/56959

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Rechtevererbung. Du kannst doch unter den NTFS Einstellungen den Haken bei "berechtigungen übergeordnetet Ojekte auf untergeordnete...." setzen.
Dies funktioniert zwar nicht bei dem Owner aber dein Problem mit der DaSi sollte dadurch zu beheben sein.
Member: koettel
koettel Apr 18, 2007 at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Das ist das nächste problem^^ denn ich habe das schon probiert und es wird trotzdem nicht jeder weiter vererbt. Wenn ich im übergeordnete Verzeichnis den haken wieder rausnehme und neu setzte vererbt er es wieder nochmal, bis ein neues Verzeichnis erstellt wird.
Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
Dann schau dir mal die erweiterten berechtigungen eine Ebene (odner) höher an.
Was steht da beim administrator unter "übernehmen für"?
Mitglied: 17243
17243 Apr 18, 2007 at 19:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi koettel

Wie sind denn die Berechtigungen auf der obersten Ebene?
Dort hat bestimmt der User "Full Access" was bedeutet, dass er den Besitz übernehmen kann.
Das solltest du ändern, so dass der Benutzer nur Lese- und Schreibrechte hat.

Ist wohl unnötig zu erwähnen, dass dies auf tausenden von anderen Servern ohne deine beschriebenen "Probleme" funktioniert... face-wink

gretz drop
Member: koettel
koettel Apr 19, 2007 at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
@lagon000: Dort steht jeder mit Full Control drin aber nur auf diesen Folder bezogen denke wenn ich folder + subfolder + files nehme wird das eine problem gelöst!
Das Proglem ist nur das ich das mal am WE machen muss weil bei 500GB Daten die Rechte zu ändert lastet den Server sicherlich ganz gut aus face-wink

@drop_ch: Also muß noch was zu der Situation sagen: Es handelt sich hier um zwei verschiedene Server auf den einen haben alle User voll zugriff wenn sie die erlaubnis haben auf die freigabe zuzugreifen. Wo das problem denke ich durch den tip von lagon000 gelöst werden kann.

Der zweite Server beinhaltet sehr wichtige Daten. Deshalb bekommen dort nur authorisierte User access. Dies wird da nicht über die Freigabe gesteuert sondern durch die Sicherheitseinstellungen geregelt. Die Vererbung vom übergeordnetem Folder muss ich leider raus lassen da auf den einzelnen Ordner spezielle rechte vergeben sind und werden. Ich könnte natürlich jetzt vom übergeortnetem Verzeichnis die vererbung einschalten und bei den normalen Foldern die vererbung rausnehmen. Das wäre aber arbeit für 6 monate oder so
. Ich habe halt gehofft was es irgend einen Gruppenrichtlinie gibt wo man das bestimmen kann das wenn ein User einen folder anlegt automatisch dodrt Admin als Owner ist und jeder kein full controll hat.

ich hoffe ich habe die situation jetzt vernünfig beschrieben^^ tut mir echt leid das das ganze so verwirrent ist.

mfg tom