best
Goto Top

Netzwerk-Verbindungs-Probleme

Hi.

Ich bin Admin in einer kleinen Firma. Wir haben 1 Win2k3 Standard Server als DomainController und ca 20 WinXP / 2000 Clients. Außerdem hängt in dem Netz eine IBM-Großrechneremulation (läuft auf einem Windows 2000 Pro). Von dieser Emulation werden jede Nacht unsere Umsatzdaten und Bewegungen etc. auf einem Backup-Server gesichert. Dieses "Sichern" ist eigentlich nur ein Copy der Großrechner-Dateien.

Sprich: Nachts um 02:00 Uhr läuft täglich ein "geplanter Task" an, der 5 Dateien mit je 700MB und einmal pro Woche am Samstag Nacht um 04:00 Uhr läuft ein "geplanter Task" an, der 10 Dateien mit ja 1,8GB von einem Win2k-Rechner auf den anderen per COPY kopiert.

Das Problem ist nun, dass dieses Copy manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ein Kontrollfile, das ich bei den Tasks schreibe besagt, dass z.B. die erste 7 Files korrekt in einer Zeit von 3:50min kopiert wurden und die nächsten Files mit einer Zeit von 0:00min nicht kopiert wurden. Oder manchmal habe ich plötzlich keine Laufzeit von 03:50min pro File sondern über 30min. Die Frage ist jetzt, was passiert da nachts im Netzwerk, dass manchmal die Verbindung gar nicht tut und manchmal tuts einwandfrei und manchmal dauerts ewig aber tut und und und und

Die Frage an euch ist: Kennt ihr ein Tool, mit dem ich (am besten vom Server aus?) das gesamte Netzwerk überwachen kann. Irgendwie sowas wie ein Paketsniffer, der mir dann eine Art "Zusammenfassung" generiert. Mir ist klar, dass ich das schwer danach anhört, dass da nur wieder einer ein Netzwerk sniffen will und keine Ahnung hat, wie er es anstellen soll und daher so doof ist und sich Hilfe für seine illegalen Tätigkeiten in nem Forum sucht. Aber dem ist nicht so. Ich handle mit dem Wissen von allen Mitarbeitern und den Chefs und soll (wie auch immer) rausfinden, warum die Netzwerk-Dinge eben nicht funktionieren.....

Um eine Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!!!

Grüße

Benni

Content-Key: 56961

Url: https://administrator.de/contentid/56961

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: r00t
r00t Apr 18, 2007 at 10:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo - ich kenne solche Probleme. Kopierst du die Daten auf einen direkten Pfad also wie z.b. \\192.168.1.1\share oder auf ein Netzlaufwerk wie Z:\. Wenn du es \\192.168.1.1\share kopierst benutzt du einen DNS Namen?? Wenn du die Fragen beantwortest sollte man dir hier helfen können...

MFG
/root,
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 19, 2007 at 13:32:53 (UTC)
Goto Top
so wie ich das verstanden habe, benutzt du den copy-befehl aus der komamndozeile.. da ich selber kein dos-veteran bin, ist es hörensagen, mir wurde aber mal gesagt, dass der xcopy-befehl solider ist...

ansonsten lohnt vlt. der einsatz eines kopierprogramms, z.b. robocopy o.ä....

z.th. mitschneiden.. was genau willst du denn mitschneiden?? willst du pauschal den ganzen verkehr mitschneiden?? oder nur bestimmte ports/protokolle?? oder nu rbestimmte pcs?? ein gutes tool dafür ist "ethereal"...

di egeschwindigkeitsschwankungen... speed im netz hängt von verschiedenen faktoren ab.. das kann schon daran hängen, wenn irgendwo nen gerät in der nähe der leitung angeht, was nen feld verursacht.. und schon geht der speed in keller...