seifrei
Goto Top

SBS Exchange Server 2003 Mail hängt im Kategorisierungsmodul

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.
Manche E-Mails kommen nicht beim lokalen Empfänger/Postfach an, im Nachrichtenverlauf sind diese zwar zu finden aber der Status bleibt bei:
SMTP: Nachricht an Ketegorisierungsmodul übermittelt
hängen, weiter passiert nichts. Der Absender bekommt keine Fehlermeldung, die Nachricht ist einfach unbemerkt verschwunden. Andere E-Mails, auch vom gleichen Absender und an den gleichen Empfänger kommen problemlos an und der Nachrichtenverlauf zeigt auch den ganzen Eintrag:
... Nachricht würde kategorisiert ... Nachricht lokal an ... übermittelt usw.

Was ist da los? Kennt jemand das Problem und eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

P.S. Die Mails werden direkt per SMTP empfangen, also nicht per POP3 Konnektor

Content-Key: 56979

Url: https://administrator.de/contentid/56979

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 18.04.2007 um 17:07:46 Uhr
Goto Top
hallo,

findest du die mails im badmail verzeichnis der exchange installation?
hast du einen virenscanner im einsatz für exchange? z.b. nai groupshield?

gruß aus dem badischen
patrick
Mitglied: seifrei
seifrei 18.04.2007 um 17:31:47 Uhr
Goto Top
ja es läuft ein virenscanner, von TrendMicro Scanmail für Exchange, in dessen Quarantäne Verzeichnis finde ich die Mails aber auch nicht bzw. dieses ist leer.
Mit dem Badmail Verzeichnis scheint etwas nicht zu stimmen, ich versuch es nun seit 10min zu öffnen, auch die Eigenschaften(Größe etc.) bekommen ich nicht angezeigt. Soll ich es mal Löschen und neu anlegen?
Mitglied: unzhurst
unzhurst 18.04.2007 um 18:46:59 Uhr
Goto Top
ich würde es nicht löschen, versuch mal über eine cmd draufzuzugreifen und
dir per dir den inhalt anzeigen zu lassen. alternativ explorer usw. nochmal beenden
frisch aufrufen und in das verzeichnis wechseln. je nach hardware kann das eine weile
dauern... so wie sichs anhört findest du dort die mails... muss wohl ziemlich
viel drin sein.

gruß
patrick
Mitglied: seifrei
seifrei 18.04.2007 um 20:46:42 Uhr
Goto Top
Danke Patrick,

über die cmd konnte ich mir das Verzeichnis anzeigen lassen, es ist halt schwer darin etwas zu finden bei ca 5GB Daten. Ich habe den Inhalt nun einmal gelöscht und werde beobachten ob die "verschwundenen" Mails in Zukunft dort landen, ich hoffe zumindest dass sie das tun denn sonst weiß ich wirklich nicht was los ist.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

V.G.
Boris
Mitglied: seifrei
seifrei 19.04.2007 um 14:22:35 Uhr
Goto Top
ok Schuld war doch der Virenscanner, bzw. der integrierte Spamfilter, der hat ein anderes Quarantäne Verzeichnis welches ich zuerst übersehen habe.
Dein Tip hat mich auf die richtige Fährte geführt.

Vielen Dank

Boris