tiweb
Goto Top

Frage zu W2K3 Server Ausfall absehbar - keine Recovery Möglichkeit - neu installieren aber wie?

möchte folgende Thematik zur Diskussion stellen, mit der einfachen Frage, wie würdet Ihr das machen?

Betriebssystem DCs: W2K3 SP1

Es gibt mehrere hundert DCs in dezentralen Lokationen, wobei jeder DC
Logon Server/DNS Server/DHCP Server/Applikations Server/Oracle DB Server für die jeweilige Lokation ist.
Die AD Replikation der DCs in den Lokationen ist untereinander nicht möglich, nur Sternförmig über die zentralen DCs.
In jeder Lokation steht aus Kostengründen genau ein DC.
In jeder Lokation stehen im Schnitt 4 XP Clients.
Die feste IP-Adresse und der eindeutige Servername sind teilweise an die Applikationen gebunden.

Welche Möglichkeiten gibt es,
- wenn keine Recovery vom Band mehr möglich ist, da der Fehler auch auf dem Band ist
- der Windows Reparaturmodus nicht greift
- der DC noch seinen Dienst tut, aber in den nächsten Tagen ausfallen wird oder
absehbar neu installiert werden muss
- die Mitarbeiter in der Lokation nicht behindert werden sollen
einen DC neu aufzusetzen und in die Lokation zu verbringen.
Dort muß dann die Datenübernahme durchgeführt werden und dann der alte DC abgeschaltet werden.
Der neue DC soll letztendlich den glechen Servernamen und die gleich IP-Adresse wie der alte Server haben.
Gibt es in diesem Fall AD-technisch überhaupt Möglichkeiten?

Content-Key: 56993

Url: https://administrator.de/contentid/56993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 23.04.2007 um 16:41:59 Uhr
Goto Top
Hi,

noche ine Frage: Handelt es sich sicher um einen Softwarefehler (der dann mit auf den
Sciherungsbändern wäre) oder eventuell um einen Hardwarefehler, der Dich den baldigen
Ausfall vermuten lässt? Beschreibe den/die Fehler doch mal genauer.

Gruß

cykes
Mitglied: ChristianF
ChristianF 23.04.2007 um 16:55:52 Uhr
Goto Top
Wenn der laufende Betrieb nicht gestört werden soll:

hardwaremäßig zweiten Server aufsetzen, Betriebssystem beliebig, muss kein DC sein (muss nicht mal Windows sein). Dann Physical to Virtual Assistenten auf dem defekten DC laufen lassen, den DC in eine VM kopieren und hochziehen und laufen lassen, dann den defekten DC abschalten und frischmachen/reparieren/tauschen, hinterher die VM wieder einstampfen und den temporären VM-Server wieder abbauen. Dadurch hast Du NULL Ausfall, denn der VM Ware P2V Assistent ermöglicht sog. Hotcloning im laufenden Betrieb. Musst nur das Ein- und Abschalten der beiden Maschinen exakt aufeinander timen, damit es keine Konflikte wegen gleicher Namen im Netz gibt.
Mitglied: tiweb
tiweb 23.04.2007 um 20:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo cykes,
es handelt sich um Softwarefehler, die sich mit auf das Band geschlichen haben und somit ein Restore unmöglich machen. Auf eine genaue Beschreibung der Fehler möchte ich jetzt nicht eingehen, da ich einen generellen Weg zur Lösung suche.
Gruß,
Dietmar
Mitglied: tiweb
tiweb 23.04.2007 um 20:31:33 Uhr
Goto Top
Hallo ChristanF,
die Idee ist grundsätzlich sehr gut, ich habe aber immer noch das grundsätzliche Problem im Active Directory mit dem doppelten Servernamen. Dies ist das eigentliche Problem!
Gruß,
Dietmar
Mitglied: ChristianF
ChristianF 24.04.2007 um 09:21:06 Uhr
Goto Top
Hallo ChristanF,
die Idee ist grundsätzlich sehr gut,
ich habe aber immer noch das
grundsätzliche Problem im Active
Directory mit dem doppelten Servernamen.
Dies ist das eigentliche Problem!

Dann musst Du zwischen AD-Computername-löschen und dcpromo so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen. Ein paar Sekunden ohne DC werden sicherlich machbar sein, bei 4 (!) Clients.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 24.04.2007 um 19:50:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind diese Ministandorte untereinander vernetzt? Wenn ja, dann würde ich mal über eine Zentralisierung mittels Terminalservices und/oder Citrix nachdenken.
Den für mich hört sich das mit den einzelenen Standorten mit eigenen AD, DB und Datensicherung nach sehr hohem Verwaltungsaufwand an.

Ralf