org-2bock
Goto Top

Wie kann ich meine Anwendung zertifizieren?

Mein Problem besteht darin, dass ich eine Anwendung geschrieben habe, die per Mapi auf den Exchange-Server zugreift. Nun kommt die bekannte Meldung wenn man auf das Adressbuch zugreift, das jemand versucht auf ...... zuzugreifen.... Kennt ihr bestimmt schon. Nun möchte ich meine Anwendung zertifizieren, damit diese meldung nicht mehr wiederkommt. Bin gerade dabei mich einzulesen, aber merke schon, dass ich ohne Hilfe nicht wirklich weit kommen werde. Schön wäre es auch, wenn mir jemand kurz erklären kann wie das ganz abläuft. Zuerst möchte ich zu Testzwecken mit makecert.exe eine eigenes Zertifikat erstellen.

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Content-Key: 57051

Url: https://administrator.de/contentid/57051

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 19, 2007 at 14:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Was macht deine Anwendung und womit hast Du sie geschrieben?
saludos
gnarff
Member: org-2bock
org-2bock Apr 19, 2007 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi gnarff.

Ich habe eine Anwendung geschrieben, die per MAPI auf den Exchange-Server zugreifen soll und von dort die eMail anfordern und auch wieder dorthin versenden soll. Dabei kommt ja jedesmal wenn ich auf das Adressbuch zugreife ein Dialog der mich darüber aufklärt, dass eine fremde Anwendung versucht auf die Adressen in meinen Outlook zuzugreifen. Diesen Dialog möchte ich umgehen indem ich die Anwendung mit einem Zertifikat versehe. Bevor Du mir jetzt vorschlägst, ich solle doch die extended MAPI verwenden muss ichg gleich abwiegeln. Die kann ich nicht nutzen, weil ich in Visual Basic 6.0 entwickeln muss. Und da dieses Programm an einen Kunden raus gehen soll ist auch nict an so Hilftools wie das von mapilab zu denken.

Best regards 2bock ; -)
Member: gnarff
gnarff Aug 05, 2007 at 18:06:45 (UTC)
Goto Top
Ja, ich war versucht Dir die extended MAPI vorzuschlagen, die funktioniert allerdings nicht unter VB6, wie Du schon angemerkt hattest. Mapilab faende ich nicht schlecht, ob mit oder ohne Kunde.

Eine Anwendung zertifiziert man ja eigentlich in diesem Falle auch nicht, sondern authorisiert sie; aber auch da habe ich nach langem googeln und herumfragen nichts passendes gefunden - zumindest nicht im Zusammenhang mit Deiner Fragestellung.

Solltest Du was gefunden haben, kannst Du das ja mal hier posten - es wuerde mich interessieren.

saludos
gnarff