themonk
Goto Top

PC startet immer 2 Mal

Hallo,

seitdem ich ein neues Mainboard,Graka und Netzteil habe läuft der PC nicht mehr so wie früher face-sad

Beim Hochfahren laufen die Lüfter einmal alle an und gehen wieder aus. Dann fährt der PC von allein wieder ganz normal hoch.
Außerdem ist der Lüfter der Graka beim Hochfahren so laut, sobald Windows geladen wurde ist dieser dann wieder leiser.
Hatte zuvor die gleiche Graka bei der war das nicht.

Wisst ihr woran das vielleicht liegen könnte?

Content-Key: 57088

Url: https://administrator.de/contentid/57088

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 19, 2007 at 14:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lange dauert es denn vom ersten Lüfter anlaufen bis zum "richtigen" booten? Es ist durchaus normal, dass ein Mainboard vor dem Booten Funktionstests durchführt. Dazu wartet es, bis sich die Versorgungsspannung stabilisiert hat und kann durchaus auch die Lüfter auf Funktion prüfen.
Das mit der Grafikkarte kann mit den Treibern zusammenhängen. Die Lüfterdrehzahl kann entweder von einem treiberunabhängigem Chip auf der Karte geregelt werden, oder vom Treiber. Und wenn dieser keinen entsprechenden Befehl gibt (weil er noch nicht geladen ist), dann wird halt die volle Drehzahl verwendet. "Gleiche Grafikkarte" ist relativ. Von den meisten Karten gibt es mehrere Revisionen, bei denen so Sachen durchaus auch mal geändert werden können (z.B. weil die Steuerung über den Treiber Bauteile und somit Geld spart).

Filipp
Member: themonk
themonk Apr 19, 2007 at 16:08:37 (UTC)
Goto Top
Naja habs jetzt nicht mit gezählt aber denke mal so 5 Sek. Allerdings ist dann auch alles komplett aus. Also er fährt hoch Lüfter drehen nach 3 Sek ist er aus dann nach 5 Sek fährt er ganz normal hoch.
Mitglied: 9781
9781 Apr 21, 2007 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also wen ich das richtig verstehe. Du hast folgende Komponenten gewechselt: Mainboard, Graka, Netzteil?
Hast du das OS den neuinstalliert? Grundsätzlich ist es immer gut wen man so wichtige Komponenten wie das Mainboard wechselt, eine neuinstallation zu machen.


Mfg

Joshi
Member: themonk
themonk Apr 21, 2007 at 14:42:10 (UTC)
Goto Top
Ja das Betriebssystem habe ich neu Installiert, da ich von der Grafikkarte die ich vorrüber gehend drin hatte die Treiber nicht weg bekommen habe.