47105
Goto Top

per LAN auf WLAN und dann wieder ins LAN

Hallo zusammen,

es könnte sein, dass meine Frage bereits irgendwo hier in einer anderen Form bereits gestellt wurde, allerdings macht es für mich keinen Sinn, alle möglichen Lösungsvorschläge umzusetzen (wären ziemlich viele).

Hier aber mal mein Problem:

Meine FRITZ!Box 7170 hat eine Internetverbindung. An dieser hängt mein PC, was ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich meine D-Box per Kabel an die FRITZ!Box anschließe, klappt auch alles wunderbar.
Nur mein Problem ist, dass ich diese unschöne Leitung aus meinem Wohnzimmer verbannen möchte.
Also hab ich mir gedacht: holste dir noch ne Box (Gigaset SE515) und gehst dann mit der D-Box da rein, welche dann über WLAN die Verbindung zur FRITZ!Box aufnimmt. Die beiden Geräte finden sich auch (in der FRITZ!Box steht: 1 WLAN-Station angemeldet), doch leider komme ich von meinem PC nicht auf die SE515 bzw. die D-Box drauf.
Die 1 WLAN-Station ist ganz sicher die SE515, da ich die MAC-Beschränkung an der FRITZ!Box aktiv habe und die MAX der SE515 eingetragen habe, jedoch komme ich auch nicht auf die Konfigurationsoberfläche der SE515.

Nun aber mal das Anschlussbeispiel:

FRITZ!Box---PC (funktioniert)
D-Box---SE515~~~FRITZ!Box---PC (funktioniert nicht!)
SE515~~~FRITZ!Box---PC (funktioniert nicht!)

Content-Key: 57151

Url: https://administrator.de/contentid/57151

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Apr 20, 2007 at 09:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi nowonowo,

um den AccessPoint (Gigaset SE515) zu konfigurieren, kannst du ihn ja erstmal alleine an den PC anschließen!

Bei manchen AccessPoints, gibt es auch einen speziellen "Client-Modus", der den AccessPoint sozusagen zu einem Wireless-Adapter für ein Endgerät (hier: D-Box) "umwandelt"! -->Er tut so als ob face-wink

Wichtig!!! -->Das Gigaset SE515 Gerät ist ein Router,deshalb solltest du auch den DHCP-Server in dem Gerät ausstellen, da die FritzBox doch bestimmt schon als DHCP-Server fungiert oder?

Viel Spass beim Ausprobieren!

Chribu
Mitglied: 47105
47105 Apr 20, 2007 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hab ja an meinem PC konfiguriert (und da auch die MAC-Adresse ausgelesen).
DHCP ist nur in der FRITZ!Box an, aufm SE515 deaktiviert. Die D-Box hat ne feste IP, da ich die Vermutung habe, dass wenn das mit DHCP nicht richtig funktioniert, dass ich sie dann verloren habe, da ich deren standart-ip nicht kenne.

Von Client-Modus hab ich in der SE515 nichts gefunden.
Könnte es sein, dass die SE515 die Weiterleitung von Daten per LAN über WLAN nicht kann/unterstützt?
Member: Chribu
Chribu Apr 20, 2007 at 11:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi nowonowo,


Die D-Box hat ne feste IP, da ich die Vermutung habe, dass wenn das mit DHCP nicht richtig
funktioniert, dass ich sie dann verloren habe, da ich deren standart-ip nicht kenne.


Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie eine D-Box in der Hand hatte^^
Das müsstest du halt ausprobieren! Wenn du dir nciht sicher bist, dann lass die Einstellungen auf manuell stehen und trage die Fritzboxdaten so ein (Gateway,IP, DNS usw).
Die Standart-IP-Adresse der D-Box müsste doch eigentlich in der D-Box eingestellt werden können oder?


Könnte es sein, dass die SE515 die Weiterleitung von Daten per LAN über WLAN nicht
kann/unterstützt?


Nein, weil sonst der Datenaustausch zwischen WLAN-Geräten (Laptops usw) und kabelgebunden Geräten nicht stattfinden könnte!


Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht (Bedienungsanleitung gelesen):

Du könntest versuchen ein bisschen mit der WDS-Funktion (Wireless Distribution System) rumzuspielen!

Anleitung:

1. Zunächst wählst du im Menü "Wireless" den Eintrag "Kabelloser Router"
2. Wähle in der Zeile Access Point-Modus "Funktion als Access Point-Modus und Kabelloser Repeater" aus
3.Aktiviere die "andere Repeater suchen" Funktion AUTO und Scanne dein WLAN nach der Fritzbox!
Alternativ kannst du auch manuell die Daten der Fritzbox eintragen!

Viel Spass und ein schönes Wochenende!

Chribu
Member: aqui
aqui Apr 21, 2007 at 19:11:03 (UTC)
Goto Top
Das wird alles nicht klappen denn um den LAN Anschluss der D-Box an den WLAN AP in der FB zu adaptieren müsste die SE515 im sog. Clientmode laufen und dafür ist sie m.E. nicht konfigurierbar...also das falsche System. Kein Wunder bei der Preisrange... !

Hier musst du einen LAN - WLAN Client Adapter nehmen und keinen AP oder schlimmer WLAN-Router der das nicht kann.
Der WiFi Standard lässt keine AP zu AP Kopplung zu. Auf diesen technischen Trugschluss fallen hier pro Woche mindestens 2 rein und kaufen dann schlicht ohne nachzudenken immer das falsche Produkt..
WDS wird dir auch nichts nützen, denn das ist ausschliesslich für direkte WLAN Clients gedacht !

Geräte die problemlos deine D-Box über den LAN Anschluss ins WLAN bringen sind z.B. die folgenden:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...

oder

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

oder

http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid= ...
Mitglied: 47105
47105 May 07, 2007 at 06:46:06 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Wow, sehr kompetente Antwort face-smile
Ich froh, dass es noch echte Spezialisten gibt :D

@alle anderen, die mir versucht haben zu helfen:
auch euch danke ich für die Lösungsversuche.
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 16:04:29 (UTC)
Goto Top
Kein Problem face-wink
Bitte Thread dann oben als gelöst markieren !