elharpone
Goto Top

Automatisch Berechtigung vergeben beim Anlegen eines Netzlaufwerks

Hallöchen,

hab ne Frage, ich will für jeden Nutzer ein eigens Netzlaufwerk, dass beim Start gemappt wird.

Dazu gehe ich ins AD und lege unter den Eigenschaften des jeweiligen Benutzer auf der Registerkarte Profil bei Heimatverzeichnis den zu vergebenen Laufwerksbuchstaben und den Pfad mit angehangenen %username% an.

Auf den nun generierten Ordner soll nur der jeweilige Nutzer Zugriff haben, bei mir sind aber in den Berechtigungen des Ordners alle Domainnutzer eingetragen, zwar nur mit Leseberechtigung, aber dies sollen sie auch nicht dürfen.

Ich müsste jetzt bei jeden Nutzer in den Berechtigungen die Gruppe Domainnutzer raushauen, gibts da keine bessere Lösung.


Danke im vorraus!


MFG ElHarpone

Content-Key: 57184

Url: https://administrator.de/contentid/57184

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hubovsky
hubovsky Apr 21, 2007 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir fällt da momentan keine einfachere Lösung ein. Aber man könnte man ein script/batch mit cacls.exe dafür schreiben.

Du kannst auch den Freigabeordner verstecken mit $Freigabename, zumindest ist würde das den Zugriff auf die Ordner für die User erschweren.

LG,
Rainer