47143
Goto Top

nVidia S-ATA RAID 1 - XP sucht bei jedem Start S-ATA Controller, System läuft aber

AUSUS Mainboard M2NBP-VM CSM , Raid Chipsatz: nVidia nforce 430b, 2x Seagate Barracuda SATA-II 250GB, RAID 1, Windows XP Prof. SP2

Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand Tipps für das folgende Phänomen?
Ich habe folgende Konfiguration:

AUSUS Mainboard M2NBP-VM CSM mit Raid Chipsatz: nVidia nforce 430b, 2x Seagate Barracuda SATA-II 250GB, RAID 1, Windows XP Prof. SP2

Das Raid ist eingerichtet und funktioniert, auch das nVidia "Media Shield" zeigt an, dass alles passt. Windows-Installation lief ohne Probleme, Patches sind auf aktuellem Stand. Läuft insgesamt eigentlich tadellos.
Aber: bei jedem hochfahren meldet sich der WinXP-Hardwareassistent. Es zeigt an, dass er einen neuen IDE-Controller gefunden habe und installtiert automatisch (ohne Rückfrage) den korrekten nVidia-Treiber für den Serial ATA Controller. Zum Schluß meldet er jedoch "Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät wurde nicht gefunden." Ich kann die Meldung nur mit "Fertigstellen" quittieren.
Danach ist der Controller jedoch aktiv und ohne Fehlermeldung im Gerätemanager eingetragen. Das ganze Spiel treibt WinXP bei jedem Hochfahren.
Hat jemand eine Idee, wie ich WinXP entweder
a) den Controller dauerhaft ins Hirnskästchen meißeln kann oder
b) hat jemand Erfahrungen mit nVidia Raids und kann einschätzen, ob ich das Gerät gefahrlos deaktivieren kann? Denn m.E. hat der "Allgemeine" Serial ATA-Controller ja nix mit dem Raid zu tun, aber vielleicht mit den DVD-Laufwerken?

Viele Grüße

SamHall

Content-Key: 57232

Url: https://administrator.de/contentid/57232

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock