grizzly123
Goto Top

Admin nicht genug Rechte um weiteren DC zu erstellen. W2K Server

Hallo Forumsteilnehmer,

Ich bin seit kurzen in der Ausbildung zum Fachinformatiker und habe bei einem Kunden von uns ein Problem, naja ich hoffe nun ihr könnt mir irgendwie helfen so das ich Montag mit frischen Ideen aufwarten kann vielleicht sogar mit der Lösung...?!

Folgendes Problem:

Ich habe versucht zu einer bestehenden Domäne einen weiteren DC hinzuzufügen. OS Windows 2000 Server.
Also Server genommen und das OS installiert. Dann den Rechner in die Domäne gebracht und DCPROMO gemacht.
Dann versucht das verfahren in gang zu setzen und plötzlich erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Die erforderlichen Eigenschaften für das Computerkonto Test$ wurden nicht geändert.
"Zugriff verweigert "

Ich war als Admin angemeldet und ich war auch in der Gruppe der DomänenAdmins.
Selbst als LokalerAdmin scheitert es, ich glaube ich habe als ausprobiert aber keinen Erfolg.

Hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen.
Ich danke für eure Hilfe

Content-Key: 57251

Url: https://administrator.de/contentid/57251

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 22, 2007 at 04:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

lief der neue Server auch unter Windows 2000 oder war das 2003?
Waren die beiden Server auf dem gleichen Servicepackstand?

Gruß

cykes
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 22, 2007 at 07:50:55 (UTC)
Goto Top
Warum hast Du den zusätzlichen Server den erst in die Domäne gebracht ?
DCPROMO führt man sofort aus, wenn man einen zusätzlichen DC einrichtet.
Zumal es sonst theoretisch 2mal das Computerkonto TEST$ gibt.
Einmal als DC und einmal als Member-Server.
Also:

- Server wieder zurück in eine x-beliebige Arbeitsgruppe schieben.
- Neu starten
- Anmelden, DNS-Suffix kontrollieren
(Arbeitsplatz-Eigenschaften/Register: Computername/unten auf Ändern/Weitere. Dort die domain wie "xyz.de" eintragen)
- Unter den Netzwerkeigenschaften kontrollieren, ob der angegebene DNS-Server stimmt

Wenn Änderungen gemacht worden sind, bitte nochmal neu starten.
Dann DCPROMO ausführen un freuen.

CU,
TBW
Member: grizzly123
grizzly123 Apr 22, 2007 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auch ihn auch in die Arbeitsgruppe gebracht und dann versucht DCPromo zu machen hatte leider auch nicht geholfen.

Ob sie auf dem gleichen Servicepack Stand waren kann ich nicht sagen. Ich das ich SP4 aufgespielt habe. Auf dem Server lief W2K Server
Member: cykes
cykes Apr 22, 2007 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir mal folgenden KB Artikel durchlesen: http://support.microsoft.com/kb/232070/en-us

Des weiteren könnte es noch an der Systemuhr liegen, sind die Zeiten des bestehenden DCs und des neuen unterschiedlich (Unterschied >5min)? Dann solltest Du die Uhr mal stellen face-wink

Führst Du den DCPROMO als Domänen Admin aus (am besten als User "Administrator")?

Gruß

cykes
Member: grizzly123
grizzly123 Apr 22, 2007 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich als erstes überprüft das die Systemuhr synchron laufen. Könnte es vielleicht daran liegen das die anderen Rechner sich zum Zeitabgleich mit einem TimeServer in dem Netzwerk verbinden und der neue Server den nicht nutzte sondern nur das Netz?
Ich war als Admin mit DomänenAdmin Rechten angemeldet.
Gibt es vielleicht ein Tool mit denen ich die AD Scannen kann nach irgendwelche Fehlern und oder unregelmäßigkeiten?
Member: cykes
cykes Apr 22, 2007 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf dem Server mal einen "dcdiag" auf der Kommandozeile durchführen.

Noch etwas, ist auf dem neuen Server der bisherige DC als primärer und einziger DNS Server
eingetragen (in der TCP/IP Konfiguration)?
Funktioniert auf dem neuen Server ein "nslookup <AD DC Name>" und ein
"nslookup <AD DC IP>"?