senol23nrw
Goto Top

Probleme mit dem verbinden zweier Netzwerke

Hallo

habe folgendes Problem, habe zwei Router (einmal LanR800+ und den Speedport W900V), an jedem Router sind 5 Pc´s , die auch alle Internet Zugang haben, aber der Server (WinXP Home) erkennt nur die Pc´s die an dem LanR800+ sind, der Server hat über beide Netzwerkkarten Internet, aber kriege keine Verbindung zu den Pc´s an dem Speedport. Ich häng jetzt schon 2 Tage an diesem Mist, bin langsam mit meinem Latein am Ende.
So jetzt zu den Sachen die ich in der Hand habe:

LanR800

IP: 172.23.56.2x
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 172.23.56.1

Speedport

IP: 192.168.2.3x
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kann ja sein das die zwei Tage ohne Schlaf, alles durcheinander geworfen haben, was ich im Kopf hatte.

Danke im voraus

Content-Key: 57255

Url: https://administrator.de/contentid/57255

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 22, 2007 at 05:55:08 (UTC)
Goto Top
Warscheinlich fehlen Routen einträge. Mach doch mal ein Netzwerk-Bild damit man sich die Verbindungen besser vorstellen kann. Sonst fischt man nur im Trüben. (ich zumindest... face-wink )

Das bild kannst dann bei imageshack.us hochladen und den link hier reinstellen.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
Dies Dokument:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

sollte wahrscheinlich dein Problem sofort lösen.
Eine Kurze Zeichnung auch wenn es nur mit ASCII ala

(Internet)---Router1---(LAN1)---Router2---(LAN2)

ist, wäre aber in der Tat sehr hilfreich !

Statische Routen benötigst du einzig und allein nur an Router1. Dort muss sowas stehen wie:
Zielnetz LAN2, Maske, Gateway:IP Router 2

Aber auch das ist einzig und allein davon abhängig wie du die Verbindung von Router1 zu Router 2 gemacht hast über den WAN Port oder ohne, mit NAT oder ohne und und und... In der Beziehung ist deine Beschreibung sehr oberflächlich !
Willst du ein DMZ Design wie im o.a. Dokument bzw. den dort zitierten Heise Artikel aufbauen ist es wieder anders. Das solltest du also erstmal klären hier.