pageman2
Goto Top

Probleme mit ISS unter SBS 2003 Standard

Hallo liebe Profis,

ich bin leider kein Profi und mit meinen Wissen jetzt an folgende Grenze gestossen. Ich habe SBS 2003 Standart installiert und wollte im IIS eine ASP.net 2.0 Seite einrichten die als Website meiner Firma dienen soll.

Jetzt habe ich nur das Problem das entweder das Companyweb funktioniert oder die Website aber nie beides gemeinsam. Mein ISP hat mir die DNS Einträge auf meine IP gesetzt und ich komme auch immer auf die Standartseite des Servers. Jedoch wenn ich die Hostheader angegeben habe (www.domain.at) schreibt er mir immer das die Webanwendung nicht verfügbar ist.

Ausser diesem Problem habe ich auch noch ein zweites und zwar mit den Frontpageservererweiterungen. Ich kann die Website direkt am Server nicht verwalten weil er immer mein Kennwort zurückweist. Setzt ich mich aber auf einen Client und steige via Visual Studio auf die Seite ein nimmt er das Kennwort und läst mich auch in die Frontpageadmin der Seite.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich? Habe schon im Internet gesucht und mir auch ein Buch über den Server gekauft jedoch leider ohne Erfolg.

Mit besten Dank

Pageman2

Content-Key: 57277

Url: https://administrator.de/contentid/57277

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 17:44:30 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also erstmal was grundsätzliches:
ISS - Dabei handelt es sich um die internationale Raumstation die im All ist und sich zur Zeit noch im Aufbau befindet.
IIS - Der IIS ist der Internet Information Server aus dem Hause Microsoft. Wird hauptsächlich bei Serverprodukte mitgeliefert und ist eine kl. / gr. Konkurrenz zu Apache.

So, fertig mit Klug###en! face-smile
Also lass doch bei deiner Standardwebsite einfach mal den Header weg. Da diese im Normalfall immer vom IIS gewählt wird. "companyweb" jedoch muss seinen Header behalten, da es sonst zur Kollision kommt (auf den Port bezogen).


Gruß
Dani
Member: Pageman2
Pageman2 Apr 22, 2007 at 18:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi

und erstmal Dank für deine Antwort. Nur kannst du mir bitte erklären wie das funkt? Companyweb liegt auf der Internen IP (Header sind eingetragen) und die Website auf der öffentlichen IP (Header eingetragen) Ein 2ter DNS Eintrag meines ISP liegt auf der Standartwebsite (Keine Header eingetragen).

Jetzt funkt Website über www.domain.at und die Standardwebsite über den vpn.domain.at Eintrag.
Companyweb aber nicht mit folgender Fehlermeldung:

Die Serveranwendung ist nicht verfügbar

Die Webanwendung aus diesem Webserver ist derzeit nicht verfügbar. Klicken Sie im Webbrowser auf "Aktualisieren", um den Vorgang zu wiederholen.

Administratorhinweis: Eine detaillierte Fehlermeldung zu diesem Anforderungsfehler finden Sie im Systemereignisprotokoll des Webservers. Dort finden Sie auch mögliche Ursachen für diesen Fehler.

Wenn ich dann den IIS neu starte ist es genau umgekehrt also Companyweb und Standardwebsite (vpn.domain.at) funken aber die Website nicht.


Kannst du mir bitte sagen was da falsch läuft?
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 18:46:54 (UTC)
Goto Top
*grübel*
Also von wie vielen Websites reden wir nun??

companyweb:
- Header
- Interne IP zugeteilt

Standardwebsite:
- Header (www.domain.at)
- Öffentliche IP zugeteilt

So müsste es dann gehen, auf jeden Fall!


Gruß
Dani
Member: Pageman2
Pageman2 Apr 22, 2007 at 19:00:25 (UTC)
Goto Top
Also es gibt:

Companyweb : -> Lokal 192.168.0.100 -> ASP1.1

Standardwebsite : -> Lokal (http://server) und extern erreichbar (vpn.domain.at) -> ASP 1.1

Firmenwebsite : -> nur extern zu Erreichen über www.domain.at -> ASP 2.0


Hab auch den Fehler schon gefunden. Es ist nicht möglich 2 versch. ASP Versionen im gleichen Anwendungspool laufen zu lassen.

Lösung: Einen Anwendungspool erstellen und der Firmenwebsite diesen zuweisen.

Das wars!!


Hab das jetzt nur hier reingeschrieben in der Hoffnung das es mal einen anderen helfen kann (Auch wenn ich nicht denke das allzuviel so unwissende wie ich hier auf der Seite unterwegs sind *gg*)


Jetzt funkt auch wirklich alles. Sowohl Companyweb mit allen Funktionen und auch die Standardwebsite inkl aller Links (Webarbeitsplatz usw..)


Danke für die Hilfe!!
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 19:22:25 (UTC)
Goto Top
Für welche Hilfe?? face-wink Das Problem hast du selber gelöst.
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani