doublebind
Goto Top

RIS auf zweitem Server einrichten

Remote Installation Server auf einem zweiten Server einrichten (Erster: DC auf SBS - Zweiter: 2k3 Standart mir RIS)

Hallo an alle face-smile

Ich wollte wissen ob ich einen RIS auf einem 2ten Server installieren kann und diesem an einem SBS anmelden kann bzw mit in die Domain einbinden kann. Hat da jemand erfahrungen mit, oder muss der 2te server unbeingt auch DC bzw DHCP sein?

mfg
doublebind

Content-Key: 57280

Url: https://administrator.de/contentid/57280

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 17:40:44 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also du kannst ohne Probleme den 2. Server in die SBS - Domäne implementieren. DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt). Einen DHCP Server (darf kein Router sein) muss allerdings vorhanden sein. Das ADS (DC) brauchst du keinen mehr, da der 2. Server dann Mitglied der Domäne ist.


Gruß
Dani
Member: doublebind
doublebind Apr 22, 2007 at 18:04:00 (UTC)
Goto Top
hi dani!

also kann ich einfach den RIS am DC (der zZ DHCP macht) anmelden und fertig?.. also der RIS braucht ja zwingend einen DHCP, weil die client PC´s sonst nach dem Network boot nix finden wo die sich anmelden können. oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

mfg
doublebind
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 18:33:43 (UTC)
Goto Top
also kann ich einfach den RIS am DC (der zZ DHCP macht) anmelden und fertig?..
Jo...so war meine Aussage doch?!

Ich würde es wie folgt abhandeln:
- Windows Server installieren
- Update ziehen
- Server in die Domäne aufnehmen
- Alter RIS Ordner sichern und danach den Dienst deinstallieren
- RIS Dienst auf 2. Server installieren und die Sicherung zurücjkspielen

oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
Leider nicht...Gut es könnte auch ein Linux-DHCP sein. Er muss die Funktion DHCP-BOOTP beherrschen.


Gruß
Dani
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 22, 2007 at 19:03:24 (UTC)
Goto Top
also der RIS braucht ja zwingend einen DHCP, weil die
client PC´s sonst nach dem Network boot
nix finden wo die sich anmelden können.
oder gibt es da noch eine andere
möglichkeit?

Auch wenn ich durch deine Situation nicht komplett durchschaue: Der Ris Server kann durchaus Standalone, d.h. kein DHCP sein. Dann muss nur beim DHCP in den Bereichsoptionen des Range der Name des Startservers (der RIS)und der Name der Startdatei (startrom.com) angegeben werden.
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 19:20:49 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich durch deine Situation nicht komplett durchschaue: Der Ris Server kann
durchaus Standalone, d.h. kein DHCP sein.
Manchmal rede ich einfach gegen die Wand! face-smile
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 22, 2007 at 19:27:38 (UTC)
Goto Top
Manchmal rede ich einfach gegen die Wand!
face-smile

Sorry, aber ich hab deinen Comment nicht verstanden. Bin damit aber glaubsch auch net alleine ;)

Besonders "DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt)"

...Wieso übertrieben? Egal.

Edit: Im Prinzip wollte ich es einfach nochmal klar herausstellen. Außerdem wurde bislang auch einfach noch nicht erwähnt, das der RIS beim DHCP "bekannt gemacht" werden muss.
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Besonders "DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt)"
...Wieso übertrieben? Egal.
Naja...wann installiere enen DHCP auf einem extra Server?! Wenn dem enstsprechend viele Anfragen kommen, oder?!

Außerdem wurde bislang auch einfach noch nicht erwähnt, das der RIS beim DHCP "bekannt
gemacht" werden muss.
Das passiert in diesem Moment, wenn du RIS installierst im Hintergrund. Aber sowas braucht man erst, wenn es richtig kompliziert wird und per Hand eingegriffen werden muss. face-smile

Sies drum.....


Gruß
Dani
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 23, 2007 at 07:25:20 (UTC)
Goto Top
nix für ungut aber RIS ist ein austerbendes Produkt siehe Win2003 SP2 WDS
(Windows Deployment Services)

MFG
Member: Dani
Dani Apr 23, 2007 at 07:54:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...schon mal komplett konfiguriert?! Wir haben hier im Labor auch eine Umgebung mit WDS eingerichtet. Um alles zu verstehen, welche Abhänigkeiten, Möglichkeiten und Kombination möglich sind brauchst du locker mal ein paar Wochen. Wir befassen uns seit ca. 6 Wochen damit und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Solange du kein Vista verteilen möchtest, würde ich bei RIS bleiben. Nebenher auf einem Testsystem oder sogar Umgebung (1x Server, 1x Client) testen!!


Gruß
Dani
Member: doublebind
doublebind Apr 23, 2007 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Danke für die rege beteiligungface-smile aber nun komme ich zum ersten Problem.

Ich wollte nachdem ich den neuen Server in die Domäne eingebunden hatte, den RIS Assistenten starten. Der sammel einige Infos und gibt mir dann den Fehler das er keine Infos vom DC abrufen kann, weil er entweder kein Mitglied ist oder keine Rechte hat oder das der Server nicht erreichbar ist... der server ist aber an ;) soviel kann ich dazu sagen. weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

mfg
doublebind
Member: Dani
Dani Apr 23, 2007 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Ok...ein wichtiger Hinweis:
Du solltest zur Installation als Administrator (Mitglied von Domänen-Admin) angemeldet sein!!!


Gruß
Dani
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 23, 2007 at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Aber sowas
braucht man erst, wenn es richtig kompliziert
wird und per Hand eingegriffen werden muss.

Naja...Sobald der RIS in 2 Netzen stehen soll würde man auf dem Schlauch stehen. Na klar, man könnte 2 Karten einbauen, aber so weiß man wenigstens wie es funktioniert. Und das ist bei etwaiger Fehlersuche immer ganz hilfreich ;)

nix für ungut aber RIS ist ein austerbendes Produkt siehe Win2003 SP2 WDS
(Windows Deployment Services)

Der WDS ist sicherlich die Zukunft, aber da wohl ein Großteil der Geschäftskunden auch noch 2008 XP installieren wird (vorallem auf Rechnern, auf denen Vista nicht läuft) wird RIS wohl noch länger ein Thema sein. So wie ich es in einer Preview verstanden habe, können RIS Abbilder weiterhin als sog. Legacy Abbilder betrieben werden...
Member: doublebind
doublebind May 01, 2007 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
So danke noch mal an alle..

es war einfacher als gedacht..

einfach einen user einrichten - > an die Domäne anmelden (muss dhcp haben ;) - > RIS auf 2tem Server drauf (HOW TO´s gibts ohne ende) -> Image rein mit assi .. und alles ist gut face-smile

bye bye
Member: Dani
Dani May 01, 2007 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
schön zuhören....wieder ein Problem weniger! face-wink
Ich habe mir erlaubt, den Beitrag als Gelöst zu markieren.


Gruß
Dani