serverstar
Goto Top

Problem mit Exchange 2003 SP2 mit mehreren SMTP-Connectoren (Relays)

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir zu folgendem Problem helfen:

Wir haben einen Exchange Server 2003 SP2 installiert. Über diesen Server werden allerdings mehrere E-Maildomains verwaltet. Das heisst, eine Firma hat die Adresse 123@Firma1.eu, die zweite 123@Firma2.com und die dritte 113@Firma3.com. Im Active Directory haben die Benutzer jeweils die Hauptadresse, über die sie senden sollen.

Da der Exchange nicht selbst ins Internet senden soll, habe ich für alle 3 E-Mail SMTP-Connectoren angelegt. Im Adressraum habe ich jeweils als E-Maildomäne: Firma1.eu, im 2. Connector Firma2.com und im dritten Connector Firma3.de eingetragen. Die SMTP Authentifizierung wurde mit dem vom Provider zu geschickten Daten eingetragen.

Jetzt kommt das Problem:

Der Exchange server sendet trotz laufenden SMTP-Connectoren die E-Mails direkt ins Internet.

Warum nutzt der Exchange Server nicht den SMTP-Connector für die jeweilige E-Maildomäne.
Ehrlich gesagt zweifle ich langsam an mir, denn laut Handbuch sollte das funktionieren. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Hier noch kurz wie es funktionieren soll:

Firma1.eu --> Connector 1
Firma2.com--> Connector2
Firma3.de---> Connector3

Wie erwähnt ignoriert der Exchange diese Einstellung und schickt alles sofort ins Internet (Habe die E-Mailheader ausgewertet)

Vielen Dank für Hinweis

Content-Key: 57282

Url: https://administrator.de/contentid/57282

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 22.04.2007 um 20:49:42 Uhr
Goto Top
G' Abend,
hast du im "Adressraum" des entsprechenden Connectors die entsprechende Domain hinterlegt. Die Syntax dazu weiß ich nicht auswendig!! (z.B.: @domain.de odr domain.de).


Gruß
Dani
Mitglied: Serverstar
Serverstar 22.04.2007 um 21:32:19 Uhr
Goto Top
ja ich habe alle (mir bekannten Einstellungen eingetragen)

Kosten:1
E-Maildomäne: Firma1.eu

mehr kann man ja nicht eintragen
Mitglied: unzhurst
unzhurst 23.04.2007 um 17:06:59 Uhr
Goto Top
hallo,

du hast das glaub ich falsch verstanden...
du willst erreichen dass deine benutzer der firma1.eu über connector 1 mails
ins internet (bzw. über den provider ins internet) verschicken?
das funktioniert nicht über die adressräume und den smtp-connector.
die domänen die du da angibst werden verwendet wenn jemand von intern eine
mail verschickt. d.h. wenn du einen connector für @web.de einrichtest, dann werden
normalerweise alle mails an @web.de über diesen versendet.

ich bin mir nicht 100%ig sicher gerade, aber es könnte über einrichten von zusätzlichen
virtuellen smtp-servern und setzen von berechtigungen auf diese funktionieren.
nur eine idee...

gruß aus dem badischen
patrick
Mitglied: Serverstar
Serverstar 24.04.2007 um 20:50:47 Uhr
Goto Top
Hm... na wenn das so, habe ich aber dennoch ein Problem. Ich kann nur 2 virtuelle SMTP-Server anlegen. Denn dieser wird an eine IP-Adresse des Servers verbunden.

Gibt es denn keinen einfachen Weg dieses Problem zu klären. Ich dachte immer der Exchange sendet über den Connector, dessen Absender er erkannt hat.

Ich dachte das wäre der Sinn der Connectoren. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im E-Mailheader immer noch die IP-Adresse des Exchangeservers angezeigt wird. Kann die nicht verbergen lassen?