amiyo99
Goto Top

client in eine domäne mit anderer netzadresse einbinden

Hallo,


ich möchte einen Rechner der die hostdresse 192.168.2.1 hat in eine Domäne einbinden mit der Netzadresse 192.168.1.0.

Im Netz 192.168.2.0 exestiert nur der Rechner, kein dc kein dns kein dhcp,- im Domainnetz lauft der dns am dc.
Am Host im 192.168.2.0 Netz ist der dns eingetragen, auch die switches sind soweit konfiguriert das ein ping von beiden netzen ins andere möglich ist. Auch den DC erreiche ich vom einzubindenden Host.

Beim Versuch den Rechner nun in die Domain zu hängen bekomme eine Fehlermeldung dass der DC nicht erreichbar sei.


Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Lösungsansatz..


Mit besten Grüßen


Amiyo

Content-Key: 57292

Url: https://administrator.de/contentid/57292

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Das du nicht mit beiden IP Adressen auf ein und demselben Kabel arbeiten kannst sollte dir aus IP Sicht klar sein. Die Domainzugehörigkeit hat mit der IP Adresse rein gar nichts zu tun und ist völlig unabhängig davon !
Was du erstmal hinbekommen musst ist eine Layer 3 Verbindung also Routing deiner beiden IP Netze 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 so das ein Ping zwischen allen Endgeräten und dem Server fehlerfrei klappt, dann wirds auch mit der Domäne klappen, denn die setzt ja auf eine funktionierende IP Verbindung auf !

Wenn du keinen Layer 3 LAN-Switch oder einen externen Router hast löst du das Problem recht einfach indem du in den Server einfach eine 2te Netzwerkkarte einbaust für 5 Euronen.
Auf der konfigurierst du dann dein 2tes IP Netz hängst deinen Client da dran, et voila...schon wird es problemlos klappen mit der Domain und den beiden Netzen face-wink
Member: Maik87
Maik87 Apr 24, 2007 at 08:32:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich echt nicht zwei Subnetze an das selbe Kabel hängen? Halten die sich nicht an der Submaske auseinander?
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man das machen, denn dem Draht ist es ja egal welche IP Subnetze auf ihm laufen...IP Adressen kennt der Draht selber nicht.
Diese Maschinen in den unterschiedlichen IP Subnetzen sind aber blind was das andere Subnetz auf dem gleichen Draht anbetrifft, "sehen" also diese Geräte nicht und folglich können die niemals miteinander direkt kommunizieren...jedenfalls nicht über IP !
Man bräuchte dann dafür einen Router der lokal auf dem gleichen Draht diese Subnetze routen kann, was in der Tat ein sehr schlechtes IP Design ist. Funktionieren tut es aber mehr schlecht als Recht.
Generell sollte man solche chaotischen IP Designs mit 2 oder mehr IP Segmenten auf einem Draht aber unterlassen und nur für Adress Migrationen benutzen !
Problem sind unter anderem die ICMP Packete...für welches Netz sollten die dann gelten Subnetz 1 oder Subnetz x wenn es auf dem gleichen Draht ist ??? All das und noch viel mehr ist im TCP/IP nicht definiert und deshalb gilt der Grundsatz: Finger weg davon !
Member: Maik87
Maik87 Apr 24, 2007 at 16:09:34 (UTC)
Goto Top
Ja,
so hatte ich mir das auch gedacht. Theoretisch könnte man doch so in Firmen oder auf LAN-Partys zwei unabhängige Netze bilden ohne groß drauf zu achten, wer seinen PC in welche Dose steckt, oder? Also ein großes Hardware-Netz und alles reinhauen (auch wenns nicht schön ist, nur der Verständnis wegen).

Wenn ich nun einen Router mit zwei NICs hätte, die beide an diesem Konstrukt hängen, kann ich doch wieder die Netze verbinden, oder?
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 17:03:40 (UTC)
Goto Top
Ja, beide von dir angesprochenen Punkte kann man mit JA beantworten !
Member: Maik87
Maik87 Apr 24, 2007 at 17:14:18 (UTC)
Goto Top
Dann danke ich dir für deine Mühe!!
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 18:07:11 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache... Bitte den Thread dann oben als gelöst markieren !